Notfallsanitäter S-H Gehalt?
Ich überlege nächstes Jahr eine Ausbildung als Notfallsanitäter oder als ota zu machen, jedoch finde ich keine genauen Zahlen für Schleswig-Holstein, sondern nur allgemein.
Zudem wollte ich wissen, was ihr interessanter findet, Operationstechnische Assistentin oder Notfallsanitäter ?
1 Antwort
Hi,
jedoch finde ich keine genauen Zahlen für Schleswig-Holstein, sondern nur allgemein.
Das mag daran liegen, dass sich das Gehalt der Notfallsanitäter in aller Regel nach Tarifverträgen richtet - entsprechend starke "Schwankungen" zwischen den einzelnen Bundesländern gibt es also eher weniger.
So wird der Notfallsanitäter bspw. im DRK-Reformtarifvertrag in die Entgeltgruppe 9c eingeordnet, im TVöD (z.B. RKiSH) in die Entgeltgruppe P8.
Das entspricht einem Grundgehalt als Berufseinsteiger von 2800 - 3000 € brutto, zzgl. etwaige Zulagen.
Zudem wollte ich wissen, was ihr interessanter findet, Operationstechnische Assistentin oder Notfallsanitäter
Beide Berufe halte ich nur schwer direkt vergleichbar, da Arbeitsumfeld und Aufgabenstellung eklatant unterschiedlich sind.
Aber, sei's drum: ich finde den Beruf des Notfallsanitäters interessanter und habe mich deshalb für diesen entschieden.
LG