Welcher Name ist am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Chiara 27%
Mayra 21%
Juliana 21%
Samira 13%
Alicia 13%
Cassandra 4%
Darina 0%
Dirndlschneider  30.04.2024, 18:14

Warum immer diese "a" Schwemme? Es soll auch Frauennamen geben, die nicht auf a enden. Ich finde das unerträglich und werfe in die Manege :

Ursel

Christina168
Fragesteller

Wem es nicht gefällt, der muss nicht antworten.

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Chiara

Ich finde auch Juliana schön (ich kenne eine Juliana, die sehr nett ist) und Kassandra, da muss ich immer an die strenge, aber gütige Oberin von Biene Maja denken.

https://www.youtube.com/watch?v=SX-WMO5-fWY

Chiara gefällt mir aber besonders gut, wäre neben Verena, Christina oder evtl. Eleonore ein Favorit für eine Tochter gewesen, wobei ich mich aus anderen Gründen gegen Kinder entschieden habe. Der Name hat Wohlklang & die Bedeutung ist schön (kommt auf Klara/Clara raus) - und ich verbinde den Namen irgendwie mit Offenheit und Freundlichkeit :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christina168
Fragesteller

Danke für Deine Antwort 😊

rotesand  30.04.2024, 21:23
@Christina168

Es ist tatsächlich so, dass in gelegentlichen "Happy-Family-Gedanken", in denen ich mit meiner Jugendliebe zusammen wäre, die Tochter immer Chiara heißt und ein absolutes Papakind ist ;-)

Wünsche dir einen schönen Maifeiertag morgen.

Christina168
Fragesteller
@rotesand

Vielleicht wird der Traum ja doch noch wahr ;-)

Dankeschön, ich wünsche Dir auch einen schönen Maifeiertag.

rotesand  30.04.2024, 21:28
@Christina168

Mal sehen^^ ich bin auch so echt zufrieden, aber manchmal bahnen sich halt Gedanken ihren Weg & man fragt sich, warum die Dinge so sind, wie sie sind und weshalb andere Dinge nicht so sind.. na ja, es ist Jammern auf hohem Niveau :-)

Ich bin bei einem Abiball, den ich für meinen Arbeitgeber besucht habe, erstmals auf den Namen Chiara gestoßen, weil zwei Abiturientinnen so hießen und fand ihn gleich toll.

Bei meiner früheren Freundin wäre ich damit nicht durchgekommen, ihr Favorit für eine Tochter wäre Aileen gewesen, dafür wären wir uns bei einem Jungen (Dominik) einig gewesen und so würde ich einen Jungen heute noch nennen :-)

Chiara

Hier mein Ranking:

  1. Chiara (total hübscher Name, egal ob mit "K" oder "Ch" 🥰)
  2. Samira (klingt irgendwie orientalisch und beruhigend)
  3. Alicia ("c" find ich besser als "ss" 👍🏻)
  4. Mayra (aber ausesprochen "Mai ra" fänd ich schöner ✨)
  5. Cassandra (es gibt gute Abkürzungen, z.B. Cass oder Cassie/y ❤️‍🔥)
  6. Darina (klingt irgendwie langweilig…)
  7. Juliana (ist mir zu deutsch 💀)
Mayra

Mayra am besten, aber nicht in der Art wie dus aussprichst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beantworte gerne eure Fragen

Christina168
Fragesteller

Wie dann? Ich kenne ihn nur so ausgesprochen.

Alicia

Hey Christina168,

mir gefällt der Name Alicia und seine Bedeutung "die Adlige/ die Vornehme". Mir gefällt die Form "Alicia" auch besser als "Alice".

Mein Ranking der genannten Namen wäre:

  1. Alicia
  2. Juliana
  3. Samira
  4. Mayra
  5. Chiara
  6. Darina
  7. Cassandra

Und welchen Namen würdest du wählen? 😊

LG, Pizza8080

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit Namen & deren Bedeutungen

Christina168
Fragesteller

Mein Favorit ist Mayra.