Welcher Monat ist am grauesten bzw dunkelsten?

9 Antworten

Am 21. Dezember ist der kürzeste bzw. dunkelste Tag auf der Nordhalbkugel.

Der Dezember ist also der dunkelste Monat.

Mit überwintern stelle ich mir eher vor, vor der Kälte zu flüchten.

Da der Januar statistisch der kälteste Monat hier bei uns ist, würde ich dir raten, den Januar im Ausland zu verbringen.

Ich persönlich könnte auf November, Dezember, Januar, Februar und März verzichten.

Wobei im Februar schon oft wieder die ersten Blumen blühen.

Dezember ist je nach Region oft noch warm. Wir hatten in der Weihnachtszeit mal + 17 Grad an einem Tag, aber das ist sicher schon mindestens 10 Jahre her.

Im November kann es oft noch zum Phänomen des Martinisommers kommen. Das heißt, dass gute + 20 Grad möglich sind.

Aber wenn du dir nur 1 Monat Auszeit im Ausland leisten kannst, würde ich dir den Januar empfehlen. Das ist eh der schlimmste Monat!

Ich finde in jedem Jahr den Dezember schlimm. Irgendwie hab ich dann immer das Gefühl, ich müsste noch tausen Sachen erledigen und mir wächst alles über den Kopf.

Und jedes Jahr im Januar bin ich ganz verblüfft, wie sich das alles banalisiert. Tada...

Astronomisch ist der Dezember der dunkelste Monat.
Aber gefühlt ist es für mich der November. Das ist der Monat, an dem die Vegetation weitgehend ihren endgültigen Abschluß macht.
Und es ist der Monat mit diesen bedrückenden Gedenktagen: Volkstrauertag, Totensonntag, Tanzverbot - es schüttelt einen richtiggehend.
Da ist mir der Dezember dann doch lieber. Denn der Dezember ist der Monat mit der Wintersonnwende. Ab diesem Tag geht es wieder aufwärts Richtung längere Tage und steigenden Stand der Sonne.
Viele allerdings flüchten im Dezember in den Süden.
Nicht wegen der Dunkelheit.
Sie flüchten vor Weihnachten.

November Dezember Januar = depri Zeit 😔

Aaron1912004
Beitragsersteller

Ja :(

Der November ist meist sehr grau und Nebelig.