Welcher Messerstahl ist am besten?

2 Antworten

Der AUS 6 ist ebenfalls sehr nahe am 440A.

440 A ist ganz okay, muss aber oft nachgeschärft werden. Bei einem Karambit sicher nicht die leichteste Übung.

Deutlich besser wären: 440 C, D2, Niolox. Wobei der D2 noch am rostanfälligsten wäre. Der 440 C wird von vielen als der universellste Messerstahl angesehen.

Die Frage welcher Stahl aber der Beste ist, kann man nicht beantworten. Wäre es so einfach, wären alle teuren messer aus ein und dem selben Stahl gerfertigt ;-)

Bei der allgemeinen Qualität von United Cutlery und angesichts der Tatsache dass ein Karambit designbedingt außer zur Reisernte zu keinen vernünftigen Schneidearbeiten geeignet ist : Völlig egal welches Blech da verwendet wird.

Wenn du eine Wahl treffen musst, nimm das Billigere.