Welcher MacBook für Studium?
hallo ,
Ich habe vor mit den MacBook Air , M3 und 15 Zoll zu kaufen für mein Studium.
meine Frage ist es, ob ich 256 oder 512 GB nehmen sollte, und ob 8 Gb oder 16 Gb ram.
Ich möchte mit dem Laptop keine Videos schneiden oder Bilder bearbeiten , sondern Word , Power Point und Notizen für die uni benutzen, und ab und zu Filme schauen.
Welches Modell soll ich nehmen ?
2 Antworten
Die Frage kann dir niemand abnehmen. Für deine Anforderungen reicht auch das kleinste Modell aus. Mit 8 GB RAM kommst du schon locker hin und als Massenspeicher kannst du auch eine schnelle externe SSD zusätzlich nutzen. Trotzdem würde ich zu 16 GB RAM und der 512er SSD raten, da es einfach zukunfssicherer ist.
Die Frage ist, welche Software brauchst im Studium. Wenn da irgendwas ist (keine Office Programme!), was nur unter Windows läuft, hilft dir ein Mac nicht weiter.
Leider meinen viele, eigentlich auch intelligente Menschen immer noch, Windows wäre Standard, „weil es doch alle nutzen“.
Klär am besten vorher die Software-Anforderungen deines Studiums ab.
Ansonsten ist ein MacBook Air mit 512GB SSD auf jeden Fall ausreichend.
Und MS Office musst du nicht kaufen: das kostenlose LibreOffice kann alle diese Formate (und noch mehr) lesen und schreiben.
Denkst du 8 hab RAM reichen ? Oder müssen es 16 sein
Für Email, Office, Internetz und Streamen reichen 8GB aus.
16GB wären hat eine Investition in die Zukunft, weil Programme und macOS immer mehr Speicher wollen.
Ich denke das keine Software Pflicht ist. Ich möchte es mir einfach kaufen zum mitschreiben