Welcher Laptop ist am geeignetsten für ein Architekturstudium?

verreisterNutzer  22.08.2021, 18:43

Mit was für Programmen wirst du arbeiten? Gibt es für das Gerät irgendwelche Vorgaben?

Mirawoll
Beitragsersteller

Welche Programme wir benutzen werden weiß ich nicht aber es gibt keine Vorgaben

4 Antworten

ich würde was robusteres wie einen thinkpad (lenovo) bevorzugen. ggf. musst du ihn mal mit auf die baustelle nehmen.

lg, anna

Würde mich bei der Universität bezüglich etwaigen Vorgaben erkundigen - blind etwas zu kaufen um dann festzustellen, dass du etwas "falsches" gekauft hast, was den Anforderungen nicht gerecht wird, wäre ärgerlich. Ansonsten nehme ich an, dass es an der Universität wenn es um rechenintensive Programme o.Ä geht, Computer gibt die von den Studierenden genutzt werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Im Prinzip fast jeder --- außer:

Wenn Du mit speziellen CAD-Programmen arbeiten musst, die nur auf speziellen Workstations mit darauf optimierten Grafikkarten arbeiten, dann erst im Studium die Anforderungen an diese Spezial-SW abklären und erst danach den Laptop aussuchen.

Ich weiß nicht ob du 3D Rendern muss.

Wenn ja, sollte es schon was mit ner 3080 sein.

Neuberg634  22.08.2021, 22:12

Naja eine 2070 oder super reicht auch, man will ja keinen Blockbuster rendern, außerdem reicht muss auch eine gute cpu da sein