Welcher Laptop im Bauingenieurstudium?

1 Antwort

Was willst du denn damit machen?

Für die meisten Sachen wie Matlab/ Octave, eine IDE etc. benötigt man nicht viel Leistung. Als Bauingenieur könntest du auch mit 3D-CAD Software in Berührung kommen, wobei auch hier die Frage wäre wie umfangreich die Projekte sind und, ob die Software z.B. die GPU nutzt.

Ohne spezifische Anforderungen würde ich sagen jeder moderne Laptop reicht aus, z.Z. würde ich zu Renoir Chips greifen 4xxxU Chips, falls du sie günstig bekommst oder in naher Zukunft 5xxxU Chips auf Cezanne Basis (5800U oder 5600U).

Falls du den Laptop auch für Mitschriften nutzten möchtest, käme z.Z. nur die Surface Pro Serie (intel core only), HP envy x360 13 oder IdeaPad Flex 5 (beide maximal 4700U) in Frage. Der x360 ist dabei als 13" eher ein 2in1 und auch der etwas attraktivere Laptop, nutzt aber wie Surface Serie die N-Trig Technologie als Stifteingabe, der Flex 5 nutzt das bessere Wacom AES (bei Digitizertech würde ich sagen EMR>Apple>AES>N-Trig>alle anderen Technologien). Wobei man auch auf den Surfaces und x360 sehr gut schreiben kann.