Welcher Laptop für Uni?

Ach ja, wie sieht es denn mit gebrauchten Geräten „Wie neu“ aus? Möglich oder Finger weg?

5 Antworten

Hallo,

Da kommt es doch auf einen guten Arbeitsspeicher an, oder? Da dachte ich so an 16GB, bin ich damit gut bedient?

Ja, 16 GB sind da ausreichend

SSB käme so 512GB in Frage?

Lieber mehr. Je nach Art von Programmen, Dateien, Games sind die 500 GB schnell voll

Größentechnisch sollte der Laptop gut zu transportieren sein aber auch einen guten Blick ermöglichen. 14 Zoll oder was ist da zu empfehlen?

14 Zoll dürfen es schon sein, sonst sieht man kaum was auf dem Bildschirm. Mehr als 15 Zoll sind dann hingegen wieder zu gross

Ich bin zwar keine große Gamerin, aber ab und an mal ein Spielchen oder ein Foto bearbeiten ist schon drin. Muss ich da Wert auf eine gute Grafikkarte legen?

Je nach Spiel. Mit einer guten iGPU kann man einige Spiele auf niedrigen Einstellungen flüssig spielen. Doch fürs Gaming braucht es schon eine dedizierte Grafikkarte. Das kostet dann wesentlich mehr, ist bei so Convertibles eher selten und macht das System auch schwerer

Ach ja, wie sieht es denn mit gebrauchten Geräten „Wie neu“ aus? Möglich oder Finger weg?

Kommt auf den Preis an. Oft sind die gar nicht mal so attraktiv bepreist

Hier mal eine Auswahl an passenden Geräten:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_8%7E12_16384%7E15313_beleuchtet%7E2991_960%7E69_Fingerprint-Reader%7E83_Touchscreen%7E9_19201080

Empfehlungen:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-5-14iau7-storm-grey-82r700k5ge-a3076156.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/dell-inspiron-14-7445-2-in-1-midnight-blue-cn74802sc-a3189875.html?hloc=at&hloc=de

Mit dedizierter Grafikkarte bist du da gleich über 1000 Euro ...

LG

Schau mal hier, über dne Link kommst du bereits zu einer gefilterten Liste, um die 900€ wirst du da eigentlich fündig.

Die Geräte sollten eigentlich alle zum Spielen, Programmieren und Videoschnitt geeignet sein.

Ich würde jetzt noch darauf achten das diese USB-C mit integriertem Display Port und ggf. Ladefunktion haben, dann kannst du wenn du das Gerät viel Daheim und oder Unterwegs nutzt naemlich eine Dockingstation nutzen, sprich einen Adapter wo du Tastaur, Maus, Monitor und Ladekabel anschließen kannst und am Laptop nur noch ein Kabel brauchst.

Weiterer Vorteil, wenn sich der Laptop per USB-C PD laden lässt, kannst du ihn unterwegs auch mit einer Powerbank aufladen.

Auf ein Akku wunder brauchst du hier wahrscheinlich in dem Budget und auch durch die Grafikkarte nicht hoffen, vermutlich werden die Geräte meist bei 2-4h Akkulaufzeit liegen(auch wenn vielleicht mehr angegeben ist, das sind aber meist Laborbedingungen und man kann gerne mal 20-30% Laufzeit abziehen um auf Realistische Werte beim Surfen, Office, Arbeiten zu kommen)

Grob gesagt würde ich für deinen Ansprüche einen modernen Intel i5/i7 oder Ryzen 5/7 mit 16GB und einer RTX 3060/4060 oder schneller nehmen, damit solltest du eigentlich für das meiste gewappnet sein. SSD würde ich auch midnestens 500 oder 1000GB nehmen, kann man teils aber auch aufrüstne, beim Arbeitsspeicher das selbe.

Bei Notebooksbilliger gibts auch immer mal Studentenrabatt. oder zumindest Versandkostenfrei.

Alternativ wnen es nur um Office/Uni kram geht ohne zu Spielen kann ich noch HP Probooks oder Lenovo Thinkpad Geräte empfehlen, aber auch hier mindestens Intel Generation 8, da diese neuer und Stromsparender sind und in der Regel auch mit Windows 11 kompatibel sind. Bspw. ein Lenovo L380 mit i5 8350U, 8-16GB RAM, 1080p Display, 14" bekommt man für ca. 160-200€.

Bei den Lenovo Thinkpads muss man ggf. ein wenig auf das Display achten, weil hier grade ältere Modelle kein FullHD Display verbaut haben, das lässt sich zwar nachträgich austauschen ist aber trotzdem doof.

Weitere Alternativne wären Geräte wie ein Microsoft Surface, hier würde ihc mindestens das Pro 7 empfehlen weil dieses auch USB-C hat was zum laden genutzt werden kann und auch mindestens das 16GB RAM Modell mit 1000G Speicher nehmen weil sich dieser nicht austauschen lässt. Vorteil hierbei wäre das du damit auch Schreiben kannst.

Welches Gerät auch noch gut sein soll wäre der Minisforum V3, noch ein relativ neues Tablet mit 14" udn viel Rechenleistung.

https://droix.net/de/product/minisforum-v3/

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks?sortListing=property_sort_price_link_asc&box_433_1_min=0&box_433_1_max=1200&box_433_1_slid=1&box_433_1=slider&box_8999_1%5B%5D=pseudo6&box_8999_1%5B%5D=pseudo26&box_8999_1%5B%5D=pseudo1187&box_8999_1%5B%5D=pseudo1189&box_480_1_min=12288&box_480_1_max=34816&box_480_1_slid=1&box_480_1=slider&box_479_1_min=480&box_479_1_max=3072&box_479_1_slid=1&box_479_1=slider&box_44669_1%5B%5D=15613707&box_44669_1%5B%5D=15616138&box_44669_1%5B%5D=15617709&box_44669_1%5B%5D=15617710&box_44669_1%5B%5D=15615323&box_44669_1%5B%5D=15618534

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

Hey also erst mal ist 16GB RAM 512GB SSD eine vernünftige Wahl, weniger RAM würde ich nicht nehmen wenn du komplexere IDEs + Browser gleichzeitig nutzen möchtest.

Festplatten Speicher musst du wissen, 256GB empfinde ich als Minimum aber mehr ist kein Fehler, gerade wenn du deinen PC ersetzen möchtest oder doch mal ein Spiel runter lädst.

Nutze einen Mac mit 18GB und 512GB SSD und komme super aus mit JetBrains Tools und ein paar Games. Ich persönlich finde 14“ optimal, aber wenn man eh immer einen größeren Rucksack mit nimmt und zuhause nicht an einem externen Monitor arbeiten möchte eventuell eher 16. 14“ und zuhause ein Dock mit Monitor und richtiger Maus/Tastatur ist definitiv mein Favorit. Ganz früher hatte ich mal ne Workstation mit dedizierter Grafikkarte usw. 16“ das war wegen dem Gewicht sehr nervig. Bei einem leichten Laptop eher ne Platz Frage.

Ohne dedizierte Grafikkarte ist Gaming natürlich eingeschränkt aber ich würde nicht sagen, dass du eine brauchst. Wenn man eine gute Leitung hat geht kann man auch mal Game Streaming nutzen und viele simple Spiele werden auch okay laufen.

Touchscreen musst du wissen. Würde ich nicht nehmen, außer du bist bereit mehr auszugeben. Bei Lenovo in den Business orientierten Modellreihen oder Dell kann man mal schauen. Bei Business Geräten die man auch gut reparieren kann, es Ersatzteile gibt und so weiter finde ich refurbished okay, aber bei Consumer Geräten würde ich das nicht wollen, wenn es nicht vom Hersteller mit Zugang zu offiziellen Ersatzteilen kommt.

Was du nicht gesagt hast, was dein Budget ist. Denn mit der Anforderung kann es auch schnell ein 2000€ Gerät sein.

Ich würde eher zu noch mehr Ram tendieren, wenn es das Budget hergibt, aber auf keinen Fall unter 16GB.

Fotos vllt nicht da auf der Platte speichern, sondern auf ner externen, wenn du nicht dauern dran musst, sonst ist das Geldverschwendung da nen extra großes Laufwerk als Archiv zu kaufen.

Und wenn du ne echte Grafikkarte drin haben möchtest, bist du direkt in ner anderen Preisklasse als mit allen anderen Anwendungen, was nicht Gaming ist, die du aufgezählt hattest.

Flocke0n
Beitragsersteller

Danke! Naja, an sich hätte ich kein Problem damit einmal Geld zu investieren, um anständig arbeiten zu können. Nur ein so teures Gerät jeden Tag mit mir herumzuschleppen tut dann vielleicht schon weh. Daher wäre ich bei 800€
Da ich nicht auf Gaming aus bin fällt die Option mit Karte dann wohl raus und von Ssb gebe ich mich mit weniger zufrieden und nehme wohl lieber den RAM. Danke!

smartguy482  09.09.2024, 13:30
@Flocke0n

Dann würde ich zum Samsung Book greifen. Touch, Stift, Fingerabdruck usw. 16GB Ram, SSD ok mit 512. i7, damit ist er auch gut flüssig, wenn du jetzt nicht anfängst Videos zu schneiden. Allerdings etwas über den 800:

https://amzn.to/47hpvnC

Honor machst du nichts falsch ist das Flaggschiff der Laptops ist eine Schwester von Samsung und Huawei also da geht richtig was habe einen damals für 400 Verkauft die kosten gebraucht genau so viel Kamera ist gut Zocken kannst du hast Multi Screen da der Bildschirm groß genug ist und und und ist mega kann ich nur empfehlen!