Welcher Kühler passt ohne den 2 u 4 Slot zu blockieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Dann nimm einen Arctic Freezer i13 X bzw. i13 X CO. Das ist ein recht günstiger CPU Kühler mit einem 92mm Lüfter, der bis zu 150W Wärme abführen kann und dabei sehr Kompakt ist und keine RAM Slots verdeckt.

Bild zum Beitrag

Kompakte Maße für optimale Kompatibilität

Der Freezer i13 X vereint ein kompaktes weiterentwickeltes Kühlkörperdesign mit 3 Direct Touch Heatpipes. Im Zusammenspiel mit dem auf statischen Druck ausgelegten Lüfter, wird eine optimale Kühlperformance erziehlt und das trotz der Vergleichsweise geringen Maße. Der Freezer i13 X besitzt eine Einbauhöhe von lediglich 137 mm und es sind keine Einschränkungen in der RAM Kompatibilität gegeben.

Quelle: https://www.arctic.de/Freezer-i13-X/ACFRE00078A

Kompakte Maße für optimale Kompatibilität

Der Freezer i13 X CO vereint ein kompaktes weiterentwickeltes Kühlkörperdesign mit 3 Direct Touch Heatpipes. Im Zusammenspiel mit dem auf statischen Druck ausgelegten Lüfter, wird eine optimale Kühlperformance erziehlt und das trotz der vergleichsweise geringen Maße. Der Freezer i13 X CO besitzt eine Einbauhöhe von lediglich 137 mm und es sind keine Einschränkungen in der RAM Kompatibilität gegeben.

Quelle: https://www.arctic.de/Freezer-i13-X-CO/ACFRE00079A

Unbedingt aufpassen, das es ein i13 Kühler für intel Sockel ist, es gibt sie auch als A13 Kühler, die passen aber nur auf AMD Sockel.

Oder, wenn es etwas teurer sein darf, dann kannst du auch den Arctic Freezer 34 eSports verwenden. Das ist ein CPU Kühler mit einem 120mm Lüfter, der bis zu 200W Wärme abführen kann und dabei ebenfalls sehr Kompakt ist und keine RAM Slots verdeckt, denn noch soll es u.U. Einschränkungen geben können.

Bild zum Beitrag

Optimale RAM Kompatibilität

Dank der kompakten Maße von nur 124 x 157 x 88 mm gibt es fast keine Einschränkungen bei der Verwendung von RAM-Modulen. Auch RAM-Module mit größeren Heatsinks lassen sich montieren und werden nicht vom CPU Kühler blockiert.

Quelle: https://www.arctic.de/Freezer-34-eSports/ACFRE00056A

Auch hier darauf achten, das der Kühler passend zum CPU Sockel ist.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

matze357
Beitragsersteller

Hallo Tom,

vielen Lieben Dank für Deine Lange/Hilfreiche Antwort....Endlich jemand der eine Venünftige Antwort gibt.

Meine Frage wäre nur wegen dem Arctic Freezer 34 eSport, kann er es schaffen den i7 9700K ausreichend zu kühlen ?

Und die andere Frage wäre, wenn ich mal Render, Videos schneide...Bis wie viel könnte die CPU verbrauchen ?

Aber Hauptsächlich bin ich eh am zocken, da dürfte der Verbrauch nicht do hoch sein oder ?

LG

computertom  04.12.2021, 14:52
@matze357
Meine Frage wäre nur wegen dem Arctic Freezer 34 eSport, kann er es schaffen den i7 9700K ausreichend zu kühlen ?

Ja, kann er. Er kann wie gesagt bis zu 200W Wärme abführen. Im normalen Betrieb erreicht der i7 9700K bis zu 95W TDP. Das ist die Wärme, welche der Prozessor durchschnittlich erzeugt, wenn alle Kerne mit dem maximalen Basistakt laufen, also bei 3,6GHz. Da der Turbo Boost nur genutzt wird, wenn andere Kerne dafür schlafen, sollte auch dafür die Verlustleistung nicht oder nicht deutlich über 95W ansteigen. Wenn du aber ein Z390 Board hast und den i7 9700K übertakten möchtest, so das alle Kerne gleichzeitig mit einem höheren Takt arbeiten, als 3,6GHz, dann wird die Verlustleistung ansteigen, je nach Takt sogar drastisch. Zum einen wird beim overclocking der Takt erhöht, was schon eine höhere Verlustleistung ausmacht und zusätzlich wird ja auch noch die Kernspannung angehoben, was ebenfalls zu höheren Strömen und damit zu einer höheren Verlustleistung führt. Wenn du es genau wissen möchtest, dann wenden dich an die overclocking Profis, die können dir vielleicht genauere Daten liefern, aber als Faustregel galt mal, ein 10% höherer Takt, ergibt ca. 20% mehr Verlustleistung. Das heißt, um auf 190/200W zu kommen, müsstest du den Prozessor um satte 50% übertakten, damit er die doppelte Verlustleistung produziert. Das würde in dem Fall hier bedeuten, das du den Prozessor auf 4,9GHz übertakten müsstest, so das alle Kerne zusammen mit 4,9GHz arbeiten und nicht nur einzelne Kerne, wie beim Turbo Boost.

Und die andere Frage wäre, wenn ich mal Render, Videos schneide...Bis wie viel könnte die CPU verbrauchen ?

Da gerade für Videos rendern normalerweise alle Kerne genutzt werden, wird der Prozessor hier seine maximale Leistung ziehen, abhängig von der Taktung. Das hängt aber auch davon ab, worauf die Videos rendern lässt. Wird zu Videos rendern die GPU genutzt, ist der Prozessor u.U. außen vor und hat nix zu tun, bleibt also schön cool. Sonst wird ohne overclocking der Verbrauch der CPU sicherlich bei durchschnittlich 95W liegen, aber wenn du den Prozessor übertaktest, dann wird gerade beim Videos rendern die gezogene Leistung stark ansteigen, wie bereits beschrieben. Wobei die abgegebene Wärmeleistung immer nur ein Durchschnittswert ist, der sich aus den Lastschwankungen der CPU ergibt. Das heißt, das der tatsächliche Stromverbrauch um diesen Wert herum schwankt, also mal höher und mal niedriger ist. Deshalb kann die elektrische Aufnahmeleistung eines Prozessors zeitweise auch über die durchschnittlich abgegebene Wärmeleistung ansteigen. Wenn du es ganz genau wissen möchtest, frag den Prozessor Hersteller.

Hallo!

Also passende Premium-CPU-Kühler von Noctua wären:

NH-U12A, NH-U12A chromax black, und der TopDown-Kühler NH-C14S

Und bei CPU-Kühlern von Be Quiet würde ich sagen:

Shadow Rock 3, Dark Rock Slim, evtl. noch der Dark Rock 4

Auf Youtube findest Du reichlich Testvideos zu allen genannten Kühlern.

Gruß

Martin

matze357
Beitragsersteller

Hallo,

und die verlinkte von dir schaffen es problemlos den i7 9700K zu kühlen und ohne das die Slots verdeckt werden ?

LG

MartinusDerNerd  04.12.2021, 14:12
@matze357

Der i7 9700K hat einen "TDP" von 95W.

Die BQ-Kühler fangen bei einer Wärme-Ableitfähigkeit von 180W (TDP) an und die exakten Abmessungen findest Du in den "Technischen Daten" auf den verlinkten Produktseiten.

Noctua gibt keine TDP-Werte an, bieten aber einen Kompatibilitäts-Check:

https://ncc.noctua.at/cpus/model/Intel-Core-i7-9700K-411

Meine Favoriten wären die beiden kompakten und sehr leistungsstarken Noctua NH-U12A Modelle, oder der etwas voluminösere BQ Dark Rock 4 (TDP: 200W).

Die beiden Noctua NH-U12A Modelle haben die besten 120mm-Lüfter der Welt verbaut. Der Abstand der Flügel zum Rahmen beträgt nur 0,5mm. Sie sind daher extrem leise, höchst effizient und (Noctua-typisch) extrem langlebig. Nolctua gibt 6 Jahre Garantie auf die Teile!

Und die Gesamttiefe (mit 2 Lüftern) beträgt gerade mal 112mm! Und bei den technischen Daten finden sich auch Zeichnungen mit den exakten Abmessungen.

Der 140mm-TopDown-Kühler von Noctua kann da nicht ganz mithalten, würde aber dennoch mit Deiner CPU "recht gut" umgehen können (siehe Kompatibilitäts-Check weiter oben).

Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen.

MartinusDerNerd  04.12.2021, 14:40
@MartinusDerNerd

Zur Ergänzung noch ein paar Preise:

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Noctua-NH-U12A-CPU-Kuehler-p22136482

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Noctua-NH-U12A-chromax-black-CPU-Kuehler-NH-U12A-CH-BK-p22206176

(Noctua ist keinesfalls "billig". Es handelt sich dabei um echte "Premium"-Kühler!)

Und Asus hat mit der RTX 3070 Noctua die selben 120mm-Lüfter verbaut.

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Be-Quiet-Dark-Rock-4-p22094590

matze357
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

OK vielen Dank. Ich habe mir jetzt ein paar Kühler angeschaut und lasse mich weiterhin näher beraten.

Da würde ich dann eher auf eine wasserkühlung setzen

matze357
Beitragsersteller

Ich wollte eigentlich mehr auf Luft setzen. Wakü's sind mir eher zu laut und ich hatte trotz K Cpu eh nicht vorerst zu übertakten.

Daher bleibe ich bei Luft.

Kannst du im Link zu sehen, etwas zu den beiden Kühlern was zu sagen ob die stark genug sind, um den i7 9700K zuverlässig zu kühlen ?