Welcher kostenlose PDF Creator speichert die wenigsten Meta Daten und die Datei ist daher anonym?

2 Antworten

In fast jeder App kannst du einstellen, welche Meta-Daten gespeichert werden. Sonst einfach nachträglich entfernen (im Eigenschaften-Fenster)

Ich mache das immer ganz ohne PDF-Creator.

Ich benutze LibreOffice, da kann man die Dokumente als PDF exportieren, hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten (z.B. kann man die Bildauflösung und das Kompressionsverfahren auswählen), und es werden keine unnötigen Metadaten gespeichert.

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Ich muss Screenshots in eine PDF umwandeln. Geht das mit LibreOffice auch?

ultrarunner  28.06.2024, 21:04
@Mangoentsafter

Ja, wenn du ein leeres Draw-Dokument erstellst und den Screenshot (oder auch mehrere) dort einfügst.

Wenn du tatsächlich nur einen einzigen Screenshot (ohne irgendwas drumherum) als PDF haben möchtest, kannst du das mit dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP machen. Einfach den Screenshot in GIMP öffnen (oder über die Zwischenablage einfügen) und dann das Bild als PDF exportieren.

evtldocha  28.06.2024, 09:36

👍 mach' ich genauso