Welcher kostenfreie AdBlocker funktoniert noch?
Ich benutze die Softwarekombination Firefox und AdBlock. Der funktioniert bei mir mittlerweile nicht mehr. Welcher funktioniert noch problemlos bei euch?
Wenn ihr den Selben wie ich benutzt, aber es bei euch noch geht, dann bitte nicht antworten.. Kann sein, dass es bei euch kurzfristig noch funktioniert.
3 Antworten
Es gibt mehrere Arten von Werbeblockern. Einmal die Klassiker, die direkt im Browser als Erweiterung installiert werden und jene, die auf System- oder Netzwerkebene laufen. Wenn es um Browser-Erweiterungen geht, wäre uBlock Origin zu empfehlen. Der Blocker ist „immer” aktuell und selbst wenn doch mal etwas sein sollte, kann man schnell über eigene Filter-Regeln eingreifen. Für YouTube lohnt sich zusätzlich die Erweiterung Sponsor-Block, um auch in Videos enthaltene Werbung zu überspringen.
System- und Netzwerk-übergreifende Blocker wären u.a. Portmaster, Pi-hole und Adguard. Auch diverse VPN-Dienste können auf DNS-Ebene Ads und Tracking fern halte. Alternativ gibt es auch einen DNS wie DNSForge, die es gleichermaßen regeln. Letzteres kann auch für Eltern interessant sein, wenn sie auf dem Familiencomputer gewisse Inhalte sperren wollen. Es gibt DNSForge in mehreren Ausprägungen. Einmal nur das Blocken von Ads, zusätzlich mit Jugendschutz sowie noch strengere Regeln.
UBlock Origin und Firefox funktioniert wunderbar, inklusive werbefreies YouTube
Pi-Hole
AdGuard
Dazu kann ich dir nix sagen, ich kenn AdGuard nur vom Einsatz hinsichtlich Komplettschutz des Netzwerk und nicht als Insellösung in Browsern
Da hab ich gleich ne Frage zu: Ich habe AdGuard (bei Firefox). Auch wenn ich ihn bei Einstellungen deaktiviert habe, funktioniert es nicht und ich muss mir Werbung ansehen. Weißt du warum ? Ich verstehe es nicht. Wäre nett, wenn du mir antwortest. :-)