Ich würde da etwas vorsichtig sein, da ich nicht heraus finden konnte ob es sich um BPA-Freien Kunststoff handelt, um Gesundheitliche Risiken aus zuschließen.
Bei Kunststoffmareriall muss man gerade für Trinkflaschen, Brunnen usw. einwenig kucken wie das Material sich verhält, nicht alles was es zum Kauf gibt ist auch wirklich empfehlenswert, ich selbst würde dir sonst aus eigener Erfahrung diesen hier Empfehlen. Der Edelstahl lässt sich sehr gut reinigen und ist auch Spülmaschinenfest, hat einen sanften Wasserstrahl und ist sehr leise.
Bei einigen Kunststoffbehältern besteht die gefahr dass sie sich je nach Material ab einer gewissen Temperatur anfangen zu verformen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Normalprogramer
Beitragsersteller

Dankeschön.

Gibt es vielleicht etwas günstigere Varianten da wir grad nicht viel Geld zur Verfügung haben?

Ein Katzenbrunnen ist eine vollkommen unnötige Geldausgabe. Die Katzen gehen da nur lieber ran, weil das Wasser dem Regenwasser ähnelt, aber schlechter ist, weil es über einen Ionentauscher läuft. Der Unterschied ist, dass Regenwasser durch Dampfdestillation entsteht, in Himmelsregionen aufsteigt, wo es auf 4 Grad heruntergekühlt, damit energetisiert wird und wieder abregnet.

Früher sind meine Katzen nach draußen ans Regenfass zum Trinken gegangen, nachdem ich mein Wasser selbst dampfdestilliert habe, sind die von draußen nach drinnen gekommen um zu trinken. Mir tut das 99,9%ig reine Wasser auch gut. Ich trinke seit Jahren nichts anderes, Kaffee und Tee haben ein viel besseres Aroma.

Die Tiere hören auf ihren Instinkt, denn unser Trinkwasser ist nur noch in ganz wenigen Regionen wirklich gut und trinkbar.

Wasser ist elementar für unsere Gesundheit. Wasser soll die Schlackstoffe und Gifte ausleiten. Diese Funktion kann Wasser aber nur bis zu einem Mikro-Siemens-Wert

  •  bis ca. 80 sehr gut erfüllen. Wasser
  •  bis 130 MS hat noch gute ausleitende und entgiftende Wirkung.
  •  bis 190 MS ist die Funktion gerade noch befriedigend.

 Mit höheren Werten kann das Wasser die Funktion nicht mehr erfüllen.

  • 1980 war der Grenzwert auf 280 MS festgelegt.
  • 1990 wurde der Wert auf 1.000 MS hinaufgesetzt (DDR!).
  • 2000 hat man den Wert auf 2.000 MS raufgeschraubt und bereits 1 Jahr später
  • 2001 hat man den Grenzwert noch einmal erhöht auf 2.500 MS.
  • aktuell liegt der Grenzwert bei 2.790 MS

Der Gesetzgeber sorgt also nicht dafür, dass sich die Wasserqualität verbessert, man setzt einfach nur die Werte hoch. Wasser ab 1.300 MS kann man nur noch als Industrie-Abwasser bezeichnen. Und DAS kommt aus den meisten Wasserhähnen hier in Deutschland. Ich habe mal beim Wasseramt Daten eingegeben. Da waren bei uns im Landkreis in einigen Kleinstädten Wasserwerte dabei, die bei Zubereitung von Baby-Nahrung nur noch als gefährlich eingestuft werden konnten. Erfahren haben das aber nur Mütter, die mal beim Wasseramt die Werte abgerufen haben.

Wusstest Du, dass in vielen Landkreisen Uran im Trinkwasser nachgewiesen wird? 200 Tausend Tonnen Phosphatdünger werden jährlich auf deutschen Äckern ausgebracht. Alles mit Uran verseucht. Es gibt keine Deklarationspflicht für Uran im Phosphatdünger. Auch das Warenbegleitblatt liefert keine Hinweise auf Uran. Das hat Methode! Aber nicht nur das - selbst Klärschlamm wird auf die Äcker ausgebracht. Also das, was aus den Abwässern entfernt wird, landet trotzdem wieder in der Natur und viele Stoffe können nicht einmal herausgefiltert werden, wie z.B. 20.000 chemische Stoffe, die sich in Medikamenten/Antibabypille finden, die über den Urin ausgeschieden werden. In Frankfurt findet man gar Heroinrückstände im Trinkwasser.

Unser Trinkwasser wird nur auf einen Bruchteil der ganzen Stoffe kontrolliert. In Deutschland gibt es nicht einmal eine Festlegung von Grenzwerten für viele Schadstoffe. Was auf die Äcker gelangt, gelangt logischerweise in den Wasserkreislauf und somit ins Trinkwasser.

Ein Wasserdestillationsgerät gibt es schon für 50 Euro. Damit tust Du nicht nur Deiner Katze etwas Gutes, sondern vor allem Dir und Deiner Familie.