Welcher Kampfsport bringt am meisten Selbstbewusstsein?

10 Antworten

Welcher Kampfsport bringt am meisten Selbstbewusstsein?

Boxen.

Ist Taekwondo geeignet, um Selbstbewusstsein aufzubauen?

Wenn Du es gut beherrschst, ja.

Oder gibt es da bessere Alternativen.

Boxen.

Aber grundsätzlich sollte Dein Selbstbewusstsein nicht darauf aufgebaut sein, wie gut Du einen Kampfsport beherrschst. Wenn das der einzige Quell Deines Selbstbewusstseins ist, bleibst Du schwach.

Im Gespräch mit anderen - mit gebildeten - Menschen bringt es Dir nichts, wenn Du einen Jab wie Muhammad Ali drauf hast. Auch beruflich bringt Dich die Schlagkraft von Mike Tyson nicht weiter.

Ein Investition in Bildung bringt langfristig mehr Selbstvertrauen als eine Investition in Kampfsport.

Alex

qualle930 
Beitragsersteller
 23.02.2022, 09:45

Also ich würde schon sagen, dass ich ziemlich gebildet bin und viel weiß. Trotzdem ist mein Selbstbewusstsein noch nicht da, wo ich es haben will. Auch wenn es sich bereits in letzter Zeit verbessert hat.

Und darum habe ich mir gedacht, dass vielleicht Kampfsport eine Möglichkeit wäre, es zu verbessern. Auch weil es mir eine Freundin empfohlen hat.

Ich lebe leider am Land, und der in der Nähe am Wochenende (habe nur am Wochenende Zeit) angeboten wird, ist Taekwondo. Ich habe mich ein wenig damit beschäftigt, und es sagt mir auch zu.

Ich befürchte aber irgendwie, dass man damit nicht so viel Selbstbewusstsein aufbauen kann, da es nicht so viel Körperkontakt hat.

EinAlexander  23.02.2022, 09:48
@qualle930
Ich lebe leider am Land, und der in der Nähe am Wochenende (habe nur am Wochenende Zeit) angeboten wird, ist Taekwondo.

Dann mach das. Ist eine tolle Sportart.

Ich befürchte aber irgendwie, dass man damit nicht so viel Selbstbewusstsein aufbauen kann, da es nicht so viel Körperkontakt hat.

Wenn Dir Selbstvertrauen nur deswegen fehlt, weil Du meinst dich körperlich nicht verteidigen zu können, hilft Dir das Erlernen von Taekwondo auf jeden Fall. Dann hilft dir jede Kampfsportart. Egal ob Judo, Boxen, Karate, Ringen oder was auch immer.

Nein, das ist sehr gut geeignet.

Hatte ich auch gemacht, war super.

Ich war 16 und eine Perle aus der Klasse hatte ihren 18 jährigen Freund geschickt, dass er mich hauen soll.

Der war einen Kopf größer als ich, kommt an und ich kicke ihn ins Gesicht.

Der hatte gar keine Lust mehr danach.

Nahezu jede Sportart bringt dich in Sachen "Selbstbewusstsein" voran, wenn du sie gut beherrschst. Das gilt beileibe nicht nur für Kampfsportarten.

Aus eigener Erfahrung als ehemaliger Leistungssportler im Kunst- und Turmspringen, aber auch späterer (zeitversetzt) Übungsleiter im Shotokan-Karate kann ich nur den Schluss ziehen, dass mich die Springerei mindestens genau so gut voran gebracht hat. Zudem ist es nahezu unvermeidbar, dass man als Turmspringer auf lange Sicht Nerven wie Drahtseile bekommt. Das schaden auch im täglichen Leben nicht.

Mit einem Taekwon-Do-Training unter einem verantwortungsvollen und gut ausgebildeten Trainer/Lehrer kannst du ebenfalls nichts verkehrt machen. Wie gesagt; die Sport/Kunstart ist eher zweitrangig, wichtiger ist die Intensität des Trainings und dein persönliches Vorankommen. Dann kann es auch Boxen, Ringen, Judo oder Karate sein.

Good Luck !

Alles, was Du erlernst und anschließend beherrscht steigert Dein Selbstbewußtsein.

Das kann jeder Sport sein, aber auch jede andere Fähigkeit, die Du erlernen kannst.

Hast Du Interesse an Taekwondo, dann mach das.

Viel Spaß!

Jede die vollkontakt Wettkämpfe anbietet. Ringen, Judo, Boxen, kickboxen, MMA etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

qualle930 
Beitragsersteller
 23.02.2022, 09:39

Also ist Taekwondo nicht geeignet?

Lowkickmaster3  23.02.2022, 09:41
@qualle930

Wirst schon selbstbewusstsein bis zu einem gewissen Grad erlangen, aber da es eben nicht so realistisch bzw hart Ist denke ich, dass die anderen hilfreicher sein werden. Außerdem sind sie deutlich effektiver zur Selbstverteidigung, vorallem Boxen und MMA