Welcher Kabelquerschnitt zwischen Starter- und Versorgerbatterie?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ladebooster 100%
Camper 0%
Elektrik 0%
Batterie 0%

2 Antworten

Wenn ich mich auf die Auswahlmöglichkeiten beziehe, muß der Kabelquerschnitt 'Camper' sein, und die Sicherung 'Elektrik'.

Was ich weiterhin nicht verstehe: Die Versorgerbatterie ist keine Starterbatterie. Die wird nicht mit dem Starter verbunden.

Das scheint mir etwas unausgegoren.

Die Bordbatterie muss im Stand auf jeden Fall durch ein Trennrelais von der Starterbatterie getrennt sein.

5 m Leitungslänge sind enorm. Die erfordern sehr hohe Querschnitte. Bei 30 A Boosterleistung wären das mindestens 30 mm². Sicherung muss dann zur Leistung passen + Reserve für Anlaufstromspitzen. Würde die mit 40 oder 50 A dimensionieren.

Was für eine Versorgerbatterie ist das? Blei? Dann hast Du ja nur ca. 50% der Leistung zur Verfügung, bei sehr hohem Gewicht.