Kabelquerschnitt für Trennrelais und Versorgerbatterie?

3 Antworten

Bei 2 m Ladeleitung würden 8 oder 10 qmm zwar vielleicht reichen, ich würde aber wegen dem Spannungsabfall etc. eher 16 qmm nehmen.

Absicherung mit 60 A passt.

Die Masse muss halt sauber geleitet werden. Ob Dein Sitzgestell ausreichend leitend mit der Karosserie verschraubt ist, kann Dir so niemand sagen. Das müsstest Du ggf. messen oder Du suchst oder schaffst Dir eine Massepunkt.

bei nur 2m abstand musst doch nicht am querschnitt sparen,so 35mm²cu würde ich in jedem fall nehmen.für die masse ebenso.wenn der sitzunterbau gut leitfähig verschraubt ist kannst den durchaus verwenden

Die Versorgerbatterie hat 100 Ampere.
Wenn ich von einer "leeren", also halbvollen Versorgerbatterie ausgehe zieht diese 50 Ampere max.

Eine Batterie hat keinen fixen Strom und der Zusammenhang zwischen "wie voll" sie ist und wie viel sie liefern kann ist nicht linear.

felixxl84
Beitragsersteller

ok, aber welchen Kabelquerschnitt sollte ich denn wählen bei den o.g. Spezifikationen? Danke

xdanix77  27.10.2020, 10:19
@felixxl84

Kann man so nicht sagen weil die Angaben untauglich sind, deine 100A sind wohl eher 100Ah und wenn du direkt einen leeren und einen vollen Akku zusammenhaust wird das ganze onehin nicht wahnsinnig lange funktionieren weil die Dinger mit ~10% ihrer Kapazität geladen werden sollten.