Camperausbau Licht/Elektrik?

2 Antworten

Hi,

Ich vermute mal, dass die LED Spots an 12V hängen und nicht hinter dem Wechselrichter. Das musst Du halt beachten, wenn Du die Stripes einbaust.

Bei einem Wechselrichter verlierst Du immer Energie über den Wirkungsgrad.

Du musst mal schauen, was die Einbauanleitung zu dem Solarpa el und der Powerstation sagt. Mitunter kannst du die vorhandene Batterie befüllen, kann ich mit vorstellen.

Mit der Frage bist Du aber sicher bei einem Hardcore Camper Forum besser aufgehoben. Da hast Du geballt die Bastler.

tjk360
Beitragsersteller

Genau die Spots hängen am 12V Bordnetz. Die Frage ist ob man die Schaltung dieser temporären Beleuchtung bei Türöffnung so ändern kann, dass man über Spots mit on Off Schalter permanent Spannung Anliegen hat. Die Powerstation wollen wir, so der Plan bis dato, garnicht groß integrieren in den vorhanden Stromkreis, sondern separat für die Hauptabnehmer nehmen und auch aufladen.

Benutzer102023  26.05.2024, 11:35
@tjk360

Klar kannst Du das machen. Den Türschalter gegen einen Handschalter tauschen, bzw. Wenn Du die Türschslterfunktion zusätzlich haben willst, den neuen Schalter parallel zu dem Türschalter. Da die LED Beleucjtung nicht viel Strom zieht, vermute ich mal, du kannst die neuen Lampen einfach an den jetzigen Strang der Spots mit dranhängen.

Wenn die Spots am Bordnetz hängen und beim öffnen der Tür angehen, dann brauchst du nur einen Schalter und ein Stück Kabel, um sie unabhängig leuchten zu lassen. Sicher, daß dieses nicht schon vorhanden ist? Die serienmäßige Innenbeleuchtung eines Standardtransporters kann das ja schließlich auch.

tjk360
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!:) also könnte es theoretisch schon reichen wenn ich die Standard Spots gegen welche mit on/off Schalter austausche und das funktioniert dann?

holgerholger  26.05.2024, 17:24
@tjk360

Nein. Nimm mal einen der Spots raus und schau nach, woher die Kabel kommen. Die Innenbeleuchtung eines Autos ist normalerweise mit 3 Kabeln versorgt: plus, Masse und einem Kabel zum Türkontakt.

Du musst schauen, welche Kabel vor Ort sind, und das fehlende nachziehen

Bevor du Aufwand treibst: such mal, ob es schon einrn Schalter für die Innrnbeleuchtung gibt. Zumindest in der Halterung der Stsndardleuchte solle alles vorhanden sein, die ist aber vlt. unter einer zusätzlichen Deckenverkleidung verborgen.