Welcher Joghurt zum "Impfen"? (bitte ganzen Text lesen!)?

2 Antworten

Zum Impfen muss man einen Naturjoghurt mit lebenden Milchsäurebakterien nehmen. Diese gibt es selten im Supermarkt. Von Danone gibt es den Activia Naturjoghurt ohne Fruchtzubereitung, der müsste gehen, das ist aber mit Bifidus-Kulturen.

Ich habe heute schon Joghurt gemacht und benutze dazu die LaBiDa Starterkulturen. Die sind teuer. Aber am Anfang sollte man das so machen, damit es gelingt. Die Milch erhitze ich auf 40 Grad (Thermometer benutzen). In die Gläser gebe ich eine Messerspitze (weniger) Starter. Das rühre ich gut in die Milch ein, bis sich das aufgelöst hat. Nach 8 Stunden ist der Joghurt fertig - löffelfest.

Man muss sehr sauber arbeiten, die Starterkultur im Kühlschrank aufbewahren, damit keine Bakteriophagen hineinkommen.

seltenhier
Beitragsersteller

Vielen Dank. Das war die erste wirklich brauchbare Antwort bis jetzt. Ich werde den Activia mal probieren.

Die Milch erhitze ich in einem Milchaufschäumer wo man die Temperatur einstellen kann, natürlich ohne Aufschäum-Rädchen.