Welcher Job passt besser?

Mein Vater und Bruder meinen, dass man sich beim Bund zu stark ins negative verändert.

3 Antworten

Erst einmal kann man sich bei der Polizei noch deutlich mehr ins negative verändern, wenn man eine Veranlagung dafür hat.

Ich würde definitiv die Polizei bevorzugen.
Zur einer Spezialeinheit kannst du nach einigen Jahren nach Beendigung deines Studiums, Bestenleistungen und wenn du die Tests dafür bestehst.

Hey Dominik967,

Es ist verständlich, dass du dir Gedanken über deine berufliche Zukunft machst, da sowohl die Bundeswehr als auch die Polizei interessante, aber unterschiedliche Möglichkeiten bieten. Beide Optionen haben spezialisierte Einheiten, die deinen Interessen entsprechen könnten, aber es gibt klare Unterschiede.

Polizei (Bundes- oder Landespolizei)

Die Polizei bietet viele spezialisierte Einheiten wie das SEK (Spezialeinsatzkommando) oder das GSG9 bei der Bundespolizei. Diese Teams sind für gefährliche Einsätze im Inland zuständig. Ein Vorteil der Polizei ist die langfristige berufliche Sicherheit und ein stabiles Umfeld, oft mit weniger Extremen als bei der Bundeswehr. Zudem gibt es viele Abteilungen, sodass du eine vielseitige berufliche Laufbahn einschlagen kannst.

Bundeswehr

Bei der Bundeswehr gibt es spezialisierte Einheiten wie das KSK (Kommando Spezialkräfte) oder Fallschirmjäger, die für besondere militärische Operationen, oft auch im Ausland, eingesetzt werden. Hier hast du die Möglichkeit, international zu arbeiten und an Auslandseinsätzen teilzunehmen. Die Anforderungen sind allerdings sehr hoch, sowohl körperlich als auch mental. Wie dein Vater und Bruder angemerkt haben, könnte der militärische Dienst dich stark beeinflussen, was für manche positiv (Disziplin, Teamarbeit), für andere aber belastend sein kann.

Überlegungen

Deine Interessen und Fähigkeiten spielen eine große Rolle bei der Entscheidung. Wenn dich zivile Sicherheit und der direkte Kontakt zur Bevölkerung ansprechen, könnte die Polizei besser passen. Wenn du Abenteuerlust und Interesse an militärischen Einsätzen hast, wäre die Bundeswehr eine Option. Zudem solltest du die Bedenken deiner Familie ernst nehmen und abwägen, wie du dich selbst in diesen Rollen siehst.

Liebe Grüße,

Jason

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst ja ein Praktikum machen bei allen 3en, hier sind Spzialeinheiten oder SPEZIALISIERTE einheiten

• LP

-SEK

-MEK (LKA)

• BP

- BFE +

- GSG9

• BW

- EGB

- KSK

- KSM