Welcher ist das bessere Notebook fürs Studium?
6 Antworten
Hallo Orchidee,
Der Flex 5 ist etwas besser, weil der Bildschirm größer ist.
Ich selbst habe kürzlich auch einen Laptop gesucht, und mir den Acer Aspire 5 bestellt. (A515-44-R8VV) mit Ryzen 4700.
Der ist von den technischen Daten wirklich hervorragend, noch besser als Deine beiden Geräte, ich musste nur Win 10 bei MMOGA bestellen und selber installieren per USB Stick. (Fn+F2 drücken um ins Bios zu kommen und um vom Stick zu booten)
Aber die von Dir gefunden Geräte sind auch ordentlich...
Ich selber bin kein Fan von Tabletmodus, aber das darf man nicht verallgemeinern, denn jeder Mensch ist ja individuell.
Geh doch einfach mal zu Saturn oder Mediamarkt da kannst Du an den Ausstellungsstücken bestimmt ausprobieren, ob der Tabletmodus für Dich gut ist oder nicht. 😊
Ja, das werde ich mir mal vornehmen. Danke für die hilfreiche Antwort :)
Hallo,
das IdeaPad Flex 5 ist etwas besser. Es hat den stärkeren Prozessor, den schnelleren RAM. Zudem ist der Bildschirm grösser.
LG
Danke, ich frage mich jedoch wie dann der Preis ohne Rabatt zustande gekommen ist beim Yoga C740?
Der Yoga C740 kostet ohne Rabatt knapp 1200€ und das IdeaPad 5 1000€. Wie ist der Preis von dem C740 zustande gekommen, wenn das IdeaPad Leistungsstärker ist, einen größeren Bildschirm besitzt und sonst genau das Gleiche zu bieten hat.
Die Yoga Serie kostet allgemein etwas mehr (da zahlt man halt den Namen)
ich würde den 1. nehmen weil er einfach mehr leistung hat und noch bluetooth.. aber ansich musst du es wissen weil der 2. hat noch ein Fingerabdrucksensor
Insofern du kein Informatikstudium anstrebst und es zum Notieren von Vorlesungen verwenden willst kann ich dir wärmstens ein iPad empfehlen!
Ich persönlich finde iPads wesentlich schlechter als Laptops mit Win 10, weil man unter iOS ja viel weniger Programme installieren kann als unter Windows.
Zudem finde ich kann man wesentlich besser Tippen auf einer echten Tastatur als auf einem Bildschirm....
Aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht schreibt der eine oder andere seine Bachelorarbeit ja wirklich lieber auf dem iPad. 😂 😂 😂
Kann dich verstehen, jedoch kommt es nicht auf die Menge der Programme, sondern auf deren Qualität an. Zum Schreiben gibt es kein einziges Programm für Windows, welches mit Notebility für iPadOS mithalten kann.
Gleichzeitig gibt es BT-Tastaturen, die nach eigenem Belieben gewählt - und ersetzt - werden können.
Ja, alles klar, Du hast natürlich Recht dass es nicht auf die Menge ankommt. Und Notebility scheint echt gut zu sein. 😊
Wahrscheinlich habe ich etwas Vorurteile, weil ich bisher immer mit Windows gearbeitet habe. 😂
Ich will nicht ausschließen, dass man mit dem iPad + Tastatur + Office 2019 vielleicht nicht doch effektiv arbeiten kann. 😉
Bislang sind meine Erfahungen aber immer schlecht gewesen.
Erst letztens hab ich ein Pad in die Hand gedrückt bekommen um einen Text zu bearbeiten. Bei diesem Pad konnte man noch nichtmals in die Mitte von einem Wort reinklicken um einen Buchstaben zu korrigieren. Ich musste das Wort erst immer komplett löschen und neuschreiben. 😂 Auch selber Speichern konnte man nicht. Es war einfach Autosave aktiv. Das ist wirklich nichts für mich, und das war aber bestimmt (hoffentlich) kein iPAD... 😂
Das sind dann eben die Kniffe, die mit der Zeit kommen. ^^
Du kannst beispielsweise, wenn du die Leertaste gedrückt hältst, den Cursor frei (zwischen Buchstaben) bewegen. ^^
Jedes System hat massive Vor- und Nachteile. Allein das Verbinden zwischen i(Pad)OS und PC ist ja schon zum Abgewöhnen... ^^
Ahhhhhh, so geht das also, das muss man erst mal wissen. 😂 😊 💖 ✅
Ja also ich weiß, wenn man mit einem fremden System arbeitet, fallen einem erst immer die ganzen Nachteile auf. Erst im Laufe der Zeit lernt man auch die Vorzüge schätzen.
Ich habe keinen Zweifel, dass iOS auch ein gutes System ist. 😊 Man muss sich selbst immer offen halten... :-)
Ich empfehle gerade für Notebooks ausschließlich AMD Ryzen 4000er
die sind günstiger leiser und schneller als die Intel Prozessoren im Durchschnitt. AMD versucht gerade auf den Laptop Markt zu kommen und müssen sehr aggressive Preise wählen.
hier ist ein Beispiel
Gerade mal angeschaut. Ryzen schaut schon viel ansprechender aus.
Ich werde mich mal eben bei Acer ein wenig umschauen. An sich finde ich jedoch Convertibles ganz interessant, ob ich diesen "Tabletmodus" überhaupt benutzen werde ist eine andere Frage.