Welcher Laptop lohnt sich mehr für Studenten?

4 Antworten

Der für 800€ ist leistungsstärker und auch für bessere Aufgaben gemacht (nicht ohne Grund sind in den meisten Servern/Arbeits PCS Intel CPUs verbaut)Außerdem hast du noch eine für den Preis sehr gute Grafikkarte

Den ersteren hab ich im Büro. Die Akkuleistung ist wirklich bombastisch.

Für meine Zwecke reicht der völlig, in den anderen Büros bei uns im Haus verwenden die auch Lenovo Yoga, aber ein noch höherklassiges Modell. Wir sind alle sehr zufrieden damit.

Es kommt darauf an, worauf du mehr Wert legst.

Wenn du keine langen Akkulaufzeiten brauchst und mit einem schwereren Gerät leben kannst würde ich (bei dieser Auswahl) den unteren kaufen.

LG!

Kommt darauf an wofür du ihn benötigst, der Ryzen Laptop sollte etwas mehr Rechenleistung(mehr Threads, weniger Tdp(ungefährer maximaler Stromverbrauch), dafür aber weniger Grafikleistung besitzen. Dafür hat der Ryzen Laptop wahrscheinlich mehr Akkuleistung, weil keine dedizierte(separate)Grafikkarte vorhanden ist. Würde der Intel Laptop keine Nvidia Grafikkarte besitzen, würde ich aufjedenfall den Ryzen Laptop bevorzugen, dort ist die integrierte Grafikkarte immer schneller als eine integrierte Intel Grafikkarte.

Vorteil beim Ryzen Notebook, dieser lässt sich auch per USB aufladen. Der Intel Laptop verwendet nur USB C 3.1 Gen 1, wovon ich zum teil abraten würde. Der Vorteil bei Gen 2 ist, das du darüber meist das Gerät selber laden kannst, zusätzlich aber auch Daten und Video übertragen kannst, sprich du kannst dir für ca. 30€ eine Dockingstation/Adapter kaufen, andem du immer Tastatur, Maus, 1-2 Monitore, Netzwerkkabel, Ladegerät und optional weitere USB Geräte anschließen kannst und dann nur ein Gerät, sprich den Adapter an den Laptop anschließen musst.

Ein weiterer Vorteil ist, bei Laptops/Tablets die über einen USB C Ladeport verfügen, kann man diese auch mit einer besseren USB C Powerbank, die 20V liefert unterwegs Laden, wenn man mal wirklich viel Akku braucht. So eine Powerbank kostet ca. 40€ aufwärts und kann nochmal 1-2 Akkuladungen bringen.

Jenach dem was du machen willst, ist der Intel Laptop mit NVidia Grafikkarte schneller. Die GTX 1650 hat etwa doppelt so viel Leistung wie die integrierte AMD Grafikkarte, dafür sinkt danna ber auhc entsprechend die Akkulaufzeit und du kannst ggf. keine Dockingstation und USB C Laden verwenden, sofern nicht weiter im Handbuch angegeben.

https://www.notebookcheck.net/Vega-8-vs-GeForce-GTX-1650-Mobile-vs-Vega-7_10313_9828_10098.247598.0.html