Welcher Intelprozessor würde am besten Passen?

4 Antworten

Hallo,

das Setup ist soweit eigentlich ganz ausgewogen. Damit sich das Upgrade lohnt, sollte es schon ein gebrauchter i7 10xxx oder i7 11xxx sein. Ein i9 geht, auch doch das wäre dann schon Overkill.
Langfristig gesehen ist natürlich eine neue Plattform die sinnvollste Option.

LG

Der Sockel ist schon etwas älter, also entweder du findest eine CPU gebraucht günstig, da kann man aber schwer sagen welche sich lohnen, das komtm immer auf den einen Verkauf an.
Oder du findest eine CPU im Abverkauf z.b. den 11600kf. Für den Preis bei Neuware echt ein fairer Preis. https://geizhals.de/intel-core-i5-11600kf-cm8070804491415-a2492651.html
Mehrleistung etwa 30% schätze ich mal, wenn du mehr Leistung willst, musst wohl eine AM4 Plattform mit neuem Mainboard nehmen, auch da findet man gebraucht echt gute Sachen, so in Richtung Ryzen 5600x/5700x.
Oder ganz auch was neues, z.b. AM5 kostet aber mehr und du brauchst dann auch neuen RAM ( DDR5)

Das passt so wie es ist eigentlich ziemlich gut. Wirklich lohnenswerte Upgrades, besonders für Gaming gibts da nicht auf dem Sockel

Es kommt drauf an ob du damit spielen willst oder einfach so für den Alltag