Ist eine RTX 2080 Super für einen älteren i7 Overkill?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ja, da wäre die Graka zu stark für den Prozessor. Beide sind zu schwach.

Bottleneck wäre, dass die GPU sich langweilt, weil die Daten nicht schnell genug kommen.

iPhoneTipps
Beitragsersteller

Ich weiß was Bottleneck bedeutet. :) Bei welchem der beiden Prozessoren wäre der Bottleneck denn schätzungsweise größer?

Hallo,

der Bottleneck wäre schon sehr gross. Selbst bei 4K ist das keine gute Kombination so. Egal welcher der beiden Prozessoren.

LG

iPhoneTipps
Beitragsersteller

Bei welchem der beiden Prozessor wäre der Bottleneck denn größer? Ich würde tippen beim i7 4930K, oder?

iPhoneTipps
Beitragsersteller
@Technomanking

Wirklich? Ich hab mal ein bisschen recherchiert und gelesen, dass der i7 4790K etwas besser sein soll, obwohl der weniger Kerne hat…

MichaelSAL74  24.06.2024, 15:21
@iPhoneTipps

die zwei geben sich nach heutigen Leistungsverhältnissen nix

ABER der 4930 braucht nen 2011er Sockel und der 4790 nen 1150er Sockel

jopp, die GPU tingelt vor sich und kommt nicht in die Pötte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

iPhoneTipps
Beitragsersteller

Bei welchem Prozessor ist der Bottleneck grösser?

iPhoneTipps
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Was meinst du? Ich habe einen i7 4790K mit einem LGA 1150 Sockel. Das interessiert aber nicht. Die Frage war aus Interesse, bei welchem Prozessor der Bottleneck mit RTX 2080 Super größer ist.

MichaelSAL74  25.06.2024, 11:09
@iPhoneTipps

Also schafft das Board den 4930K nicht. Erledigt

Und welche CPU die GPU noch früher limitiert als ohnehin schon hab ich schon beantwortet

iPhoneTipps
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Wo denn? Laut meinen Recherchen soll der i7 4790K ein kleines Stückchen besser sein. Kommt aber auf das Spiel an.

iPhoneTipps
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Laut dieser Quelle soll der i7 4790K ein bisschen schneller sein.
Magst du mir nochmal kurz sagen, welcher deiner Erkenntnis nach schneller ist? Danke. :)