Hallo

Folgendes habe ich zu deinem PC in einem Kommentar hier gefunden:

MAG H410 Infinite (MS-B933) ist der Name, ich habe die Version mit einer 3060 und i5-10400F

Auf einem Sockel 1200 H410 Mainboard können nur die Sockel 1200 Gen. 10 Prozessoren genutzt werden. Die Sockel 1200 Gen. 11 Prozessoren sind mit einem H410 Mainboard nicht kompatibel. Da hilft auch kein BIOS/UEFI Update weiter.

Laut den Mainboard Spezifikationen kann bis zu einem i7 10700 Prozessor eingesetzt werden und es werden möglicherweise auch nur bis zu 65W TDP Prozessoren unterstützt, also keine K/KF Modelle.

https://www.msi.com/Desktop/MAG-Infinite-S-10th/Specification

Ein i7 10700 Prozessor bietet zwar bis zu 25% mehr Gesamtleistung, aber nur knapp 12% mehr Single Core Leistung und die ist entscheidend für Spiele.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3767vs3747/Intel-i5-10400F-vs-Intel-i7-10700

Das heißt, mit einem i7 10700 Prozessor gäbe es ca. 12% mehr Leistung für Spiele, wie mit deinem i5 10400F Prozessor. Der die i7 10700 Prozessoren aber selbst gebraucht noch ab 180,-€ aufwärts gehandelt werden, würde sich ein solches Upgrade keinesfalls lohnen.

Der PC wird wohl so bleiben müssen wie er ist. Aufrüsten ist damit kaum möglich. Das ist nun mal so bei vielen dieser OEM fertig PC's. Da kann nicht mal ein vernünftiges ATX Netzteil eingebaut werden, falls du mal die Grafikkarte aufrüsten möchtest. Deshalb würde sich wahrscheinlich nicht mal der Ersatz des Mainboards inklusive neuem Prozessor lohnen, denn für deine RTX 3060 reicht auf nocht die Sockel 1200 Plattform aus. Ein stärkerer Prozessor würde sich erst lohnen, wenn auch eine stärkere Grafikkarte eingesetzt werden soll.

Aber das Mainboard muss auf jeden Fall ausgetauscht werden, wenn du ein echtest Prozessor Upgrade haben möchtest. Eventuell benötigst du dazu dann aber auch noch neue RAM Module, falls du auf eine DDR5 RAM Plattform wechseln solltest. Damit sich das aber auch lohnt, solltest du auch eine stärkere Grafikkarte einsetzen und dafür brauchst du dann sehr wahrscheinlich ein neues Netzteil und deswegen auch ein neues Gehäuse. Es würde also auf einen neuen PC hinauslaufen und nicht mehr auf ein kleines CPU Upgrade.

mfG computertom

Aus dem Bauch:
Vermutlich sowas wie ein 11900kf etc

Lg

Theoretisch der i9 11900K bzw KF. Hängt aber auch stark von Mainboard und Kühler ab, welche hast du?

8iAlex
Beitragsersteller

Da habe ich leider keine Ahnung, das ist ein fertig PC mit einem Mini Gehäuse von MSI

Raptor2799  09.09.2024, 19:23
@8iAlex

Wenn es den noch zu kaufen gibt, könntest du einen Link einschicken ?

8iAlex
Beitragsersteller
@Raptor2799

MAG H410 Infinite (MS-B933) ist der Name, ich habe die Version mit einer 3060 und i5-10400F

sgt119  09.09.2024, 19:36
@8iAlex

Ok, da gibts kein Sinnvolles Upgrade. Board und Kühler sind zu schwach

8iAlex
Beitragsersteller
@sgt119

Also wirklich nichts, ohne das ich alles umbauen muss?

Bis zu ca. 200 Euro bekommst Du vermutlich mit ganz viel Glück noch gebraucht eine Intel Core i5-10600K für LGA 1200 Sockel.

Prinzipiell ginge auch noch eine i5-11600K, aber je nach Mainboard und Chipset müßte dazu dann vermutlich erst mal das BIOS vorab mit der alten CPU upgedatet werden.