Wie viel Watt brauche ich für meinen PC?

3 Antworten

Ich würde dafür grob über den Daumen mal mindestens ein hochklassiges bis mittelklassiges Netzteil zwischen etwa H = 500+ bis M = 600+ Watt wählen

So etwa 25 bis 35 % Leistungsreserve sollte man da schon einplanen , zumal die "TDP heute gegenüber früher nochmals deutlich weniger aussagt .

Du hast OC - RAM , RGB - Blinglink , und eine nicht näher genannte GTX 1070 .

Nehmen wir alleine die i5-10400f , so kann die in Lastdynamik kurzfriatig auch mal locker die doppelte Energie ihrer Nenn-TDP aufnehmen .

Moderne Grafikkarten nehmen kurzzeitig mitunter auch gerne mal etwa 50 bis 65 % oberhalb ihrer Herstellerseitigen "TGP" ( Typical Gaming Performance ) in der Spitze .

Zudem mußt Du auvch beachten , dass mit zunehmender "Günstigkeit" die Kompensation gehägenüber kurzfristigen Spitzenlasten bei Netzteilen immer schwieriger mangels ( kostspieliger ) Technikauslegung wird .

Grob geschätzt 550.

Aber ich hab ne supertolle Idee.

Öffne die bequiet-Seite.

Benutz den Netzteilkalkulator!

500 w -650 w würde ich für Standard gaming PC empfehlen, aber mehr ist hier tatsächlich nicht verkehrt