Welche Grafikkarte für mein pc (upgrade)?

5 Antworten

Weil der Rechner gebraucht ist, würde ich auch nur eine gebrauchte Grafikkarte einbauen. Die bisher vorgeschlagenen Modelle sind alles PCIe 4.0 Karten, für die der Prozessor vermutlich zu schwach ist. Abgesehen davon ist der B460 Chipsatz und die CPU lediglich PCIe 3.0 fähig.

Es ist zwar möglich eine PCIe 4.0 GraKa in einem PCIe 3.0 System zu verwenden, die volle Leistung wird sie aber nicht erreichen. Empfehlen würde ich eine RTX 2080:

https://computerstoreberlin.de/ZOTAC-Gaming-GeForce-RTX-2080-AMP-8-GB-GDDR6-HDMI-DP-USB-C-PCI-E-326331

Mehr würde ich in solch ein altes System nicht investieren.

mazeltov89719
Beitragsersteller

Danke sehr hilfreich

Hallo,

bei der Hardware muss es keine wahnsinnig starke Grafikkarte sein. Ansonsten wird sie limitiert werden. Und auch eine deutliche Differenz zur GTX 1650 wird schnell mal erreicht.
Eine RTX 4060 bietet sich hier an. Eine solide Karte für ihr Geld, bietet einiges an Leistung und Features. Leider nur 8 GB VRAM und etwas Leistungsverlust durch die PCIe 4.0 x8 Anbindung. Alternativ die RX 6800 im Abverkauf. Da checken ob das Netzteil und Gehäuse das mitmachen.

LG

Also bei Nvidia würde ich die 4060 in Betracht ziehen. Wenn du eine gebrauchte holen willst dann eine 1080 TI oder 2080 TI. Beide sind von der Leistung noch recht gut. Bei AMD würde ich die RX 6800 nehmen eine sehr gute Graffikkarte für Full HD und WQHD.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel gerne und viel an PCs herum.

für 300 bis 400 € würde ich dir zur 7700 XT raten

Edit: Alternative ginge auch die 6800 oder die 6800 XT.

Die 6800 XT wäre von den dreien die beste Wahl. 6800 oder 7700 xt ist Geschmackssache. Die 6800 hat 16 GB RAM, die 7700 XT 12 GB. Dafür ist die 7700 XT neuer und unterstützt neuere AMD Technologie und erhält länger Support

RTX 4060 wäre angemessen, Hersteller egal. Auch preislich attraktiv.