Welcher Incoterm macht für mich als Kleinunternehmer am meisten Sinn?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DDU

Du zahlst für den Versand. Der Kunde zahlt die Importabgaben.

Alles Andere ist unpraktisch.

dingefragen361
Beitragsersteller

Danke, genau was ich gesucht habe!:)

Grundsätzlich ist DAP (Lieferort) das Beste. Das heißt die Lieferung wird bis zum angegebenen Lieferort (nicht immer gleich der Bestimmungsort) vom Dienstleister übernommen. Die Lieferkosten sind dann meist im tatsächlich zu zahlenden Preis enthalten.

Mit EXW fährst Du am sichersten.

iq1000  04.12.2022, 09:32

Absolut! Damit hat man auch kaum Kunden und wenig kann schiefgehen.
Oder anders ausgedrückt, die Kunden die Abholung von DHL/UPS/TNT usw arrangieren lassen sind nicht weit gestreut.

dingefragen361
Beitragsersteller

Was bedeuted das im Klartext?

Dorfkind63  03.12.2022, 14:59
@dingefragen361

als Unternehmer sollte man wissen, was die Incoterms bedeuten.
Ex Works = ab Werk

Die Lieferung EXW (Ex Works), “ab Werk”, bedeutet in der Logistikfachsprache, dass Ihr Verkäufer Ihnen als Käufer die Ware auf seinem Gelände oder einem anderen zu benennenden Ort zur Abholung bereitstellt. Damit übernehmen Sie als Käufer die Verladung und auch den Transport der Ware selbst.