Welcher Hund eignet sich für Berufstätige?

16 Antworten

Keiner

Du solltest keinen Hund länger als 4 bis maximal 5 Std alleine lassen. Ja, manche Tiere schaffen das und halten das friedlich aus, das ist aber sehr qualvoll für das Tier und hat mit Tierliebe nichts zu tun.

Bei Schichtdienst fällt auch die Möglichkeit der Hundetagesstätte aus. Da kenne ich keine, die die Arbeitszeiten abdecken würde.

Evtl mit privater Unterstützung - bei den Arbeitszeiten läuft das aber schon auf Dogsharing hinaus, wobei wahrscheinlich der Hund den geringeren Teil bei dir wäre.

Nachtdienst wäre der Hund woanders über Nacht bis zum Nachmittag, denn Tagsüber möchte das Tier aktiv sein und dir nicht 8 Std beim Schlafen zugucken. Ihn dann zb um 16 Uhr abholen und um 20 Uhr zurückbringen macht auch wenig Sinn. Wenn wäre es ehr ein Besuch mit power-Runde bevor du zur nächsten Schicht fährst.

Frühdienst ist je nach Schichtzeiten fraglich, ob du ihn davor schon wegbringen kannst, vermutlich würde es dann auf abends wegbringen hinauslaufen, bleibt wieder nur der nachmittag

Spätdienst geht vielleicht, ihn nur während der Arbeitszeit betreuen zu lassen.

Klar, freie Tage komplett

Bleibt unterm Strich aber sehr wenig Zeit für das Tier. Zudem brauchst du 2 Personen, die für mehrere Jahre rund um die Uhr für den Hund parat stehen.

In meinen Augen gibt es für dich 3 Möglichkeiten

  1. Dogsharing - nicht unbedingt leicht, da jmd geeignetes zu finden, da auch die Ansichten bzgl Erziehung, Ernährung etc passen müssen. Jmd, der aus was für Gründen auch immer zwar Zeit aber nicht genug Geld für seinen Hund hat, überlässt dir zeitweise seinen Hund, dafür beteiligt du dich an den Kosten für Steuer, Futter, TA etc
  2. Statt einem eigenen Hund schenkst du deine Zeit den liebesbedürftigen Hunden im örtlichen Tierheim und gehst mit diesen an deinen freien Vormittag und Nachmittagen raus.
  3. Du verabschiedest dich vom Hund und informierst dich über andere Tiere, ob nicht vielleicht Katzen, Kaninchen, Farbratten oder andere Tiere etwas für dich wären

stefhoef  10.12.2018, 00:14

Ideale Antwort, mir fehlt nur die Frage was der Grund des Hundewunsches ist. Denn wenn ich ein Tier Suche mit dem ich mit Training spazieren und Tricks machen kann und sonst uach kuschel könnten zwei Katzen ja auch gut passen oder eine aus dem Tierschutz die unverträglich ist.

KirstenSe  10.12.2018, 06:56
@stefhoef

Naja, ich hab mal gedacht, das kann FS selbst recherchieren und deshalb ja geschrieben, er soll sich mal über die anderen Tiere informieren, welches Tier etwas für ihn wäre.

Wenn man den Hund länger als 4-5 Stunden alleine lassen muss, gar kein Hund wenn man alleine ohne Partner usw lebt.

Und dann passt auch nur ein erwachsener Hund der es kennt 4-5 Stunden alleine zu bleiben, aber kein Welpe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Hallo,
das kommt weniger auf den Hund, als auf deine Planung an 😉
Täglich 8h alleine ist für keine Hunderasse toll

Ein Steiffhund. Günstig in der Anschaffung, keine Hundesteuer, braucht keinen Auslauf und weder Futter noch Wasser. Allerdings als Wachhund nicht zu gebrauchen.

schichtdienst bedeutet abe rauch mindestesn 9 std ausser haus --wie stellst du dir ds vor woür brauchst du einenhund ,ein lebenwesen, dass dann vollkommen allein wäre.und im nachdienst musst du dannzusätzlich auchnoch schlafen .

also mit tierleibe hat das garnichts zu tun--

ich mache dir mal den vorschlag:

geh in deiner freien zeit ins tierheim als gassiegänger, du hast sicher ein fahrzeug und kannst dort hinkommen . da beschäftigst du dich dann 2-3 std mit hunden und fährst wieder nach hause um deine häuslichen sachen zu erledigen --aber bitte das JEDEN TAG auch an sonn- und feiertagen .