Welcher Holzbalken

Beispiel - (Holz, spannweite)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sabaschlasch!

Wenn ich Dich richtig verstehe, soll der Balken frei zwischen zwei Wänden hängen, nicht auf seiner Länge an einer Wand befestigt werden, richtig? Dann reicht ein Bort nicht aus. Aber auf 2,60 kommst Du mit einer Stärke von 5-6 cm aus. Wie breit Du den machst, hängt halt von den Flaschen ab.

Gruß Friedemann

sabaschlasch
Beitragsersteller

ja hast du richtig verstanden ich rechne mit einem gewicht von 1-1,4 kg je flasche allso insgesammt ca 40-60 kg

schmidtmechau  11.09.2013, 20:40
@sabaschlasch

Hallo sabaschlasch!

Ja, mit so einem Gewicht müßte ein Kantholz von 5-6 cm Stärke klarkommen. Vielen Dank auch für die Auszeichnung!

Gruß Friedemann

es braucht kein balken zu sein, sieht nicht gut aus, ein 16/19mm bord, reicht aus, mit 4 verdeckte winkel an die wand schrauben

sabaschlasch
Beitragsersteller

soll der bord/Balken frei zwischen zwei Wänden hängen, nicht auf seiner Länge an einer Wand befestigt werden

eine nur 19mm dickes bord hängt es nicht durch ? auf eine länge von 2,6m bei ca 30-60 kg ?