welcher Helicopter ist der schnelltet?

2 Antworten

Guten Mittag,

der AgustaWestland AW609 ist schon ein besonderes Teil! Es ist eine Mischung aus Hubschrauber und Flugzeug – er kann senkrecht starten und landen wie ein Heli, aber dann so schnell wie ein Flugzeug fliegen. Das heißt, er düst mit über 500 km/h durch die Luft, was für einen Hubschrauber wirklich flott ist.

Und weißt du, was richtig cool ist? Der AW609 kann nicht nur hoch hinaus, sondern er fliegt dabei auch fast so schnell wie ein kleines Verkehrsflugzeug. Ein echter Allrounder also!

Funfact: Wenn du mit dem Teil unterwegs bist, kannst du schneller am Ziel sein als manch einer, der noch im Stau auf dem Weg zum Flughafen feststeckt!

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

LennyPegau2
Beitragsersteller

ich hatte nicht gedacht das Helicopters 500 Km/h fleigen kann

Tuehpi  07.08.2024, 15:28
@LennyPegau2

Naja - Das Teil ist auch nicht wirklich ein Helikopter. Sobald er die Triebwerke schwenkt hat er mit den üblichen Helikopterproblemen bei hohen Geschwindigkeiten (Retreating Blade Stall etc.) nichts mehr am Hut.

Der Lynx ist ein wirklich schneller, klassischer, Helikopter der - wenn es denn sein muss - etwas schneller als 300 km/h fliegen kann. Das ist für einen Heli echt schnell. UH-60 Blackhawk und der CH-47 Chinook sind nicht viel langsamer. Der Mi-24 Hind kann dort auch noch mithalten.