Welcher Hämoglobin Wert gilt denn nun als normal ?

1 Antwort

Die Werte für Hämoglobin können durchaus im Normalbereich sein, während der Wert für Speichereisen (Ferritin) in der Zelle trotzdem am Boden sein kann.

Deshalb ist der Ferritin-Wert viel aussagekräftiger, wenn man sich trotz normaler Hb-Werte nicht gut fühlt. Ich sage es immer extra dazu bei der Blutabnahme.

lebensbaum67
Beitragsersteller

Ich fühle mich ja topfit. Aber schon seit vielen Jahren wurde mir nahegelegt eisen Tabletten zu nehmen. War auch schon bei Infusionen. Aber anders gesehen - wenn man keine Symptome hat kann es doch nicht gravierend wie gesagt worden ist sein, oder ?

lebensbaum67
Beitragsersteller
@lebensbaum67

Und irgendwie scheinen auch die Werte nicht zu stimmen. Im Internet werden andere normbereiche für HB angegeben wie in dem Bericht.

Spielwiesen  12.10.2021, 19:24
@lebensbaum67

Naja, schau dir die Referenzwerte mal an: einmal g/l und einmal g/dl (Deziliter). Verschiebt man das Komma, kommt es hin. 😆

Spielwiesen  12.10.2021, 19:28
@lebensbaum67

Das kann ok sein, da du offenbar den unteren Referenzwert nicht erreichst, und der obere ist in weiter Ferne!

Wenn es dir sonst aber ganz gut geht, kann dein Ferritin-Wert im Ordnung sein. Der gibt den Ausschlag.

lebensbaum67
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Der ist widerrum nicht explizit aufgelistet. Der arzt meinte nur ich solle eisen Präparate nehmen da ein Mangel diagnostiziert wurde. ( das weiss ich aber schon durch etliche Voruntersuchungen der letzten Jahre woanders ). Es geht mir eben auch darum nicht " umsonst " eisenmedikamente zu nehmen. Denn ich habe gelesen, dass diese zb auch krebserregend wirken können, zb in größeren Mengen. Aber man weiss ja dann nie genau wann genug davon ist . Wobei ich das wohl dann täglich nehmen müsste aufgrund der jahrelangen bestehung. Und in der Apotheke zb hätte ich mir 50 bis 100 mg holen sollen. !!! Als vergleich in den Drogerien ist das höchste 14mg. Und Studien sagen zb nie mehr als 6mg täglich.

Spielwiesen  12.10.2021, 20:10
@lebensbaum67

Den Ferritinwert musst du extra erfragen - automatisch macht ihn kein Labor mit.

Ich befasse mich mit Naturheilkunde und Hausmitteln. Da wird bei Eisenmangel Floradix, ein Eisentonikum zum Trinken empfohlen.

Davon gibt es auch Dragees in unterschiedlicher Zusammensetzung, wie z. B. mit Folsäure bzw. auch mit B-Vitaminen. Es ist nämlich wichtig, über die Zusammensetzung eine bessere Verwertbarkeit zu erreichen..

Ich habe mein Leben lang einen zu niedrigen Eisenspiegel gehabt. Wenn es besonders arg war, hatte ich immer rasenden Appetit auf Spinat und auch Petersilie.

Über diesen Heißhunger zeigt mir mein Körper besser als jedes Labor, wohin es mich treibt :-) - man muss nur die Symptome interpretieren lernen!

Ein tolles Buch zum Thema ist: 'Heißhunger ist gesund: so signalisiert Ihr Körper seinen Mineralstoff- und Vitaminbedarf' Da kannst du direkt nachschlagen, wo es klemmt!

lebensbaum67
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Danke für deine Tipps:) bzgl dem saft- kann man diesen bedenkenlos täglich trinken ? Ich meine, wenn irgendwann die eisenspeicher voll wären, auch absetzen ? Oder ist dieser grundsätzlich nicht mit Tabletten und Kapseln zu vergleichen?

Spielwiesen  12.10.2021, 20:33
@lebensbaum67

Es genügt ein Messlöffel voll. Wenn du genug hast, wehrt sich der Körper über den Appetit (bzw. keiner mehr!) Lt. den Zahlen bist du aber noch im unteren Bereich. Isst du denn genug Grünzeug? Salat, Kräuter, Gemüse?

lebensbaum67
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Mehr als genug. Fleisch, Fisch, Gemüse, alles verteilt über die Woche. Trotzdem besteht der Mangel seit mehr als 10 Jahren bestimmt. Allerdings, hatte ich noch nie Symptome dadurch. Man sollte es aber trotzdem behandeln heisst es.