Hämoglobin hat 0,342 Fe Eisen.. Aufgabe molare Masse ?

Aufgabe - (Chemie, molare Masse, Hämoglobin)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ist doch alles richtig, soweit ich das beurteilen kann :-)

Was genau meinst du mit deiner Frage? Die molare Masse der vier Fe-Atome macht 0,342% der gesamten molaren Masse des Hämoglobins aus.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Soelller
Beitragsersteller

Hallo,

danke erstmal.

musicmaker201 meint, dass es falsch sei. Ihr beide seid Experten. Wer hat also recht?

Mit der Frage meinte ich folgendes.

Dieses hämoglobin enthält diese kleine prozentmenge eisen, und 1 molekül enthält 4 Fe atome.

Sind das die Moleküle vom Fe oder bom Hämoglobin?

DieChemikerin  18.06.2017, 18:31
@Soelller

Hi, ich hab nicht richtig gelesen, tut mir leid. Natürlich hat musicmaker201 Recht. Mir unterlaufen leider mal Fehler, dafür will ich mich bei dir entschuldigen :-)

Obwohl ich deinen Rechenweg richtig finde – immer noch! Denn du hast ja im Prinzip einfach hochgerechnet. Du hättest den Gedankengang: Wenn 4 Fe Atome 0,342% der Molaren Masse sind, sind 1170 Fe Atome eben 100% der molaren Masse. Ist mMn ein richtiger Weg.

Die Masse, die diese vier Eisenatome haben, ist 0,342% der Gesamten molaren masse. Du musst also die molare Masse der vier Fe-Atome ausrechnen und diese molare Masse durch 0,342 teilen. Das sind dann 1% der Gesamten molaren Masse.  Und dann mal 100. Zur Kontrolle: Bei dir sollte am Ende 65.315,79 g/mol rauskommen.

musicmaker201  18.06.2017, 18:36
@DieChemikerin

Der Weg passt schon. Habe mich nur falsch ausgedrückt. Der Weg ist an sich der gleiche. Die Darstellung ist nur doof, da man impliziert dass Häm 1070 Fe-Atome enthält und nicht die Masse von 1070-Fe-Atomen hat.

Sorry für die Verwirrung :)

Soelller
Beitragsersteller
@musicmaker201

Habe ja dabei geschrieben, dass es sich um 1170 Fe Atome handelt.

Du hast die Masse von über 1000 Eisenatomen ausgerechnet. Du solltest aber die molare Masse vom Hämoglobin ausrechnen, welches aber nur 4 Eisenatome enthält. Die Lösung kann schon mal nicht richtig sein.

Die 0,342 % beziehen sich auf den Anteil der Fe-Atome am Gesamtgewicht, NICHT auf die Anzahl der Fe-Atome.

Dein Dreisatz muss also beginnen mit:

0,343 % = 4 * M(Fe)

Soelller
Beitragsersteller

Hallo, wenn die Lösung nicht richtig ist, wieso sagt dann die Chemikerin , dass sie richtig ist?

musicmaker201  18.06.2017, 18:27
@Soelller

Wir haben beide recht :)
Du kommst auf das richtige Ergebnis allerdings stellst du deine Lösung falsch bis unglücklich dar, da du implizierst das Häm 1070 Eisenatome enthält.

Ich habe mich da ein wenig missverständlich ausgedrückt.

Soelller
Beitragsersteller
@musicmaker201

Hallo,

ah okey.

Du beginnst mit

0,343%=4*M(Fe)

Du rechnest durch die Molmasse.

Ich rechne aber so, dass ich die Anzahl von 100 % bestimme und dann damit die Molmasse von Fe multipliziere.

Ich verstehe nicht, was and diesem ,,VORGEHEN'' falsch sein soll.

Steht denn irgendwo in der Aufgabe, dass man nicht diesen Rechenweg benutzen soll?

Soelller
Beitragsersteller
@Soelller

Ansonsten danke für die Hilfe und für die Tipps. ;)D