Welcher Gurt bei Gurtzwang?

7 Antworten

Der, der zur Form des Pferdes passt und vor allem lang genug ist.

Ich bin letztendlich beim Quittpad Gurt gelandet, als Mondgurt. Meiner ist auch schon immer empfindlich beim Gurten, allerdings eher mit dem Thema Satteldruck.

Ganz wichtig finde ich auch, langsames Gurten. Also am Anfang wirklich ohne Kontakt Gurten und dann Stück für Stück bzw Loch für Loch angurten. Ein Loch hoch, ne runde laufen, andere Seite ein Loch hoch.

du brauchst einen sattel, der das gewicht so verteilt, dass ein gurt eigentlich nicht nötig wäre.

oder du brauchst ein anderes gurtsystem, das mit einem normalen engslischsattel nur als einzelanfertigung erhältlich ist.

mit einem gurt, der in einen ring gebunden wird, kann man nämlich weder ruckartig anziehen, noch zu fest gurten und es gibt auch keine schnallen, die drücken könnten.

ausserdem ist ein gut gebundener sattelknoten nun wirklich kein hexenwerk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Welcher Gurt ist eigentlich egal. Nur lang genug miß er sein, und das Vorgehen immer langsam aber konsequent. Wenn das Pferd trotzdem rum schnappt, abwarten, in bestimmtem, aber freundlichen Ton abwehren.
Ich sage zu so einem Pferd dann immer „Keine Angst, ich habe verstanden, ich tu dir nicht weh, ich mach ganz langsam“ oder sowas. Natürlich versteht das Pferd das nicht wörtlich, aber die Stimmung, die du dabei in dir selbst erzeugst, beruhigt. Ganz anders, als wenn ein Pferd schnappt, weil es frech ist oder Futter will. Es „sagt“ ja nur was mit seinem Schnappen, und ich antworte…

Einen (oder zehnt) andere Gurte zu verwenden löst das Problem nicht.

Lass einen Sattler kommen. Der Sattel muss WIKRLICH vernünftig passen und ausbalanciert sein. Dann liegt er eigentlich von selbst schon und der Gurt ist hauptsächlich Dekoration.

Langsam gurten. Das darf ruhig 20 Minuten dauern! Dazwischen: Bodenarbeit.

ich habe viele 100€ ausgegeben und nie war mein Pferd dauerhaft zufrieden mit dem Gurt

Egal ob hochwertigen Schnürengurt , Rainer, Equsoft oder Equimero oder sonst was

Zufrieden ist er jetzt mit seinem Lammfellmondgurt.

Und wichtig, lass dir von deiner Ostheo zeigen wie du die Fazien in der Gurtlage löst.