Welcher Grund beeinflusst den Charakter des Menschen am meisten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an erster Stelle Erziehung sagen. Wenn die Erziehung beim Kind versagt, verhält sich dementsprechend das Kind genauso. Jedoch sind Gene und Umfeld auch sehr wichtig für den eigenen Charakter, welcher sich im Kindesalter bildet. Durch eigentlich alle genannten Themen und noch mehr entsteht eine Persönlichkeit, welche sich bis ins Erwachsen alter weiterbildet. Durch Erfahrungen, die sie zum Beispiel in der Erziehung machen, oder auch in der Schule.

Jeder wird durch seine eigenen Erfahrungen geprägt und verändert, wir selbst jedoch müssen aber trotz alledem bei unserem wahren ich bleiben und uns von bestimmten Dingen nicht zu sehr verändern lassen. Das zu meistern ist garnicht mal so einfach, weil bestimmte Emotionen, wie zum Beispiel unkontrollierte Wut uns Hasserfüllt und oft mals glauben lässt, das alles schlecht und Böse wäre, was jedoch ein großer Irrtum ist. Wenn dies im Kindesalter passiert, kann es zu Vertrauenproblemen, starken Angstzuständen usw. kommen. Ein Charakter kann sich also sehr schnell verformen und neu gestalten lassen. Bei manchen braucht es mehr Zeit, bei einigen kann es aber auch sehr schnell passieren. Das ist ganz individuell und besonders. Beobachten kann man das, bei den meisten Kindern, ab dem Lebensalter von 3 Jahren.

Ich wollte es nicht unbedingt auf eine Sache beschränken, da der Charakter ein großes Thema mit weitem Spektrum beinhaltet, aber ganz grob gesagt, wie schon am Anfang, ist meine eigene persönliche Meinung, das Wichtigste für die Bildung des Charakters, die Erziehung. An zweiter Stelle aufjedenfall Umfeld und an dritter Stelle die Gene des jeweiligen Menschen.

Ich hoffe, ich bin nicht allzu sehr von deiner Frage abgewichen.

Lg

Woher ich das weiß:Recherche