Welcher Gitarrenverstärker ist das?

17.04.2025, 22:48

Das wäre der, der ihm am ähnlichsten sieht:

3 Antworten

Keine echte Hilfe, aber mal mit einer Bildersuche oder vll sogar Frage an eine KI versucht?

Ist bei sowas oftmals die einzige Hoffnung.

Lelu99431 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 22:54

Ja, ChatGPT schlägt mir nen Fachhändler vor und die beiden einzigen Fachgeschäfte in meiner Stadt kennen keinen mit der Farbe und der schrägen Front.

Hey,

Basierend auf deiner Beschreibung ein kleiner, abgeschrägter Gitarrenverstärker mit neon­gelbem Filzbezug, rundem Gitter und rückseitigen Reglern könnte es sich um ein Modell aus den 1990er- oder frühen 2000er-Jahren handeln. Solche auffälligen Designs waren damals bei einigen Herstellern beliebt, insbesondere bei Marken wie Crate, Peavey oder kleineren Boutique-Herstellern.

Ein spezifisches Modell, das deiner Beschreibung nahekommt, ist der Crate Taxi TX30E. Dieser Verstärker hatte eine abgeschrägte Form und war für seine Mobilität bekannt. Allerdings war er nicht in neon­gelbem Filz erhältlich, sondern meist in Schwarz oder Grau. Der Filzbezug, oft als “Rat Fur” bezeichnet, war bei einigen Herstellern üblich, aber neon­gelb ist eine ungewöhnliche Farbe, die möglicherweise auf eine Sonderedition oder eine individuelle Anpassung hinweist. Da du dich an einen klassischen Schriftzug erinnerst, ähnlich dem von Marshall oder Fender, könnte es sich auch um einen modifizierten Verstärker handeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lelu99431 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 23:02

Ja den Crate hatte ich ja auch schon im Text erwähnt. Er hatte viele Lautsprecher, daher kann das mit dem Schriftzug auch ne falsche Erinnerung sein. Was ich aber zu 100% weiß ist, das er rundes Mesh hatte und keine vollgitter Abdeckung wie bei den meisten Lautsprechern, er ein ziemlich bissiges Gelb hatte (das auch mit nem Schriftzug bedruckt war, daher glaube ich weniger an ne Modifikation) und die Vorderseite wie beim Crate abgeschrägt war.
hab vor etwa 3 Wochen mit der Suche begonnen und bisher nichts gefunden.

Leaiqui  17.04.2025, 23:07
@Lelu99431

Ansonsten einfach mal in künstliche Intelligenz eingeben vielleicht weiß die weiter die können es ja am besten

Der? https://idmusikk.no/produkt/57-custom-champ/

(ist das überhaupt eine Gitarrenbox? xD)

Ansonsten gib mal "Yellow Guitar Amp" bei Google ein, wechsel auf Bilder und suche danach.

Lelu99431 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 00:13

Leider nein.

Alles schon probiert. Soweit ich weiß hat er den nur als Verstärker genutzt.
Die Gitter Abdeckung lief halt rund um den Lautsprecher Teller, man hat also kein vollgitter vorne gehabt.

Sind mittlerweile knapp 3 Wochen Recherche eingeflossen. Ich weiß von meiner Mutter das er sogar 2 baugleiche hatte, ist also kein Custom Zeug gewesen. 😅