E gitarre und verstärker machen keine geräusche?
Hallo, ich habe mir eine ganz neue e gitarre gekauft, eine von ibanez. Dazu heute einen neuen kabel, ich habe auch einen verstärker (boss katana mk) gekauft, der jedoch gebraucht ist.
ich kenne mich all dem nicht aus, deshalb weis ich auch nicht wieso ich beim spielen der e gitarre gar keine geräusche höre. Ich habe alles miteinander verbunden und hier und da mal rumgedreht, doch es hilft nichts. Was soll ich tun?
2 Antworten
Frage: Gitarre aus dem Laden oder aus dem Versand? Wenn letzteres nicht lang herum machen, schnapp das ganze Zeug und gehe zum Laden und lass nachschauen.
Falls nicht, würde man im Ausschlussverfahren prüfen, was ggf. Defekt ist. Es wäre gut wenn Du mal Fotos von allem hier reinhängen könntest, dann könnte man zumindest sagen wie es anzuschließen ist ...
Da die Gitarre ganz neu ist, würde ich das Thema zunächst am Kabel oder der Box suchen. Hast Du denn geprüft, ob der Verstärker beim Kauf funktioniert hat?
- Hat der Verstärker überhaupt STROM?
- Leuchtet irgendwo ein Betriebslicht?
- Steckt die Gitarre in der INPUT-Buchse und nicht irgendwo anders?
- Sind die Regler aufgedreht?
- Hast Du alle Regler an der Gitarre mal auf 10 gedreht?
vielleicht kennst Du jemanden, der EGitarre spielt und das mal mit seinen Geräten (anderes Kabel, Deine Gitarre an seiner Box, seine Gitarre an Deiner Box) durchcheckt, so findest Du am schnellsten heraus, was kaputt oder nur falsch bedient ist ...
Gruss
ich habe mir eine ganz neue e gitarre gekauft
Online oder vor Ort? Gebraucht oder wortwörtlich "ganz neu"?
Falls letzteres, hast du die E-Gitarre oder eine baugleiche zuvor jemals getestet?
Was soll ich tun?
Falls sie ganz neu ist und/oder du nie davor getestet hast
Ab in ein Geschäft.
Dort kannst du einerseits die E-Gitarre und den Verstärker abchecken lassen.
Was aber noch wichtiger ist, du kannst testweise mal verschiedene Shapes und dergleichen halten. Und ja, die Form der Gitarre ist genauso wichtig, wie ihre Tonabnehmer, ihr Holz, ihr Hals, ihre Verarbeitung.
Die Ergonomie und das Feeling werden hiervon massiv beeinflusst. Mir liegen zum Beispiel Les Pauls überhaupt nicht, andere Gitarren kann ich teilweise anspielen, viele Tremolos stören mich, habe ich dann jedoch 'ne Firebird in der Hand, fühlt sich nichts für mich natürlicher an.
Dazu natürlich sollte dir die Ästhetik der Gitarre natürlich zusagen, die sollte für dich genauso schön sein, wie es 'ne Firebird V (ohne Tre für mich ist.
Falls du sie gebraucht gekauft hast
Vorbesitzer kontaktieren und ihn fragen. Falls das fruchtlos ist, ab zum Gitarrenbauer, der kann nicht nur erklären, sondern etwaige Fehler beheben.