Welcher friedliche Protest hatte großen Einfluss auf die deutsche Geschichte?

5 Antworten

Die Demonstrationen, welche anlässlich des geplanten Baus des Atomkraftwerkes Whyl (Baden) stattfanden. Sie standen unter dem Motto "Nai hämmer g'sait" ("Nein habe wir gesagt") und haben VERHINDERT, dass dort ein Atomkraftwerk gebaut wurde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne mich als Schweizer nicht gut aus in der Deutschen Geschichte. Aber die Freitagsgebete in der DDR hatten meines Wissens einen grossen Anteil daran, dass die Mauer abgerissen wurde.

Die Montagsdemonstrationen und weitere Proteste in der DDR haben die Unzufriedenheit der DDR-Bürger mit der Regierung und damit den Widerstand ausgedrückt.

Die Anti-Irakkrieg Demos 2003 weltweit. Allein in Berlin waren 500.000 auf der Straße. Wird leider heute von den Rechten vergessen, wenn sie ihre Whataboutisms bei angeblich befürworteten US Kriegen anwenden.

Die Proteste in der DDR im Jahr 1989.