Mein neuer Sandwichtoaster hat keinen Ein- oder Ausschalter, kann ich ihn einfach an der Steckdose lassen?

9 Antworten

Wenn der Toaster keinen Ein/Aus-Schalter und er eben dauern heizt, muß man eben den Stecker rausziehen !

Ich wußte gar nicht, daß man solche Geräte im Einzelhandel kaufen kann. Mir ist etwas in Erinnerung, daß alle elektrischen Haushaltsgeräte einen Schalter direkt am Gerät haben müßten, und eine Sicherung gegen Überhitzung. Meistens ein Bimetalschalter.

Ist vielleicht aus China ? Und Nordkorea ? Schöne sibrige Aufkleber mit "TÜV-geprüft", "GS" Gütesicherung, "Made in Germany" und den Zeichen der Schutziisolierung usw gibt es dort anscheinend tonnenweise zu erhalten.

Hat das Gerät nicht mal einen Schlitz für Brot?

Bei solchen Geräten muss man doch nur warten bis die Zeit abgelaufen ist. Das ist doch Schalter genug.

Besonders Vorsichtige ziehen bei allen Geräten die Stecker aus den Steckdosen.

Dummheit wird leider nie aussterben. Jedes Ziehen beansprucht die Steckdose, den Stecker und das Kabel.

Ein dadurch verursachter Kabelbruch ist viel Wahrscheinlicher als jeder andere Schaden. Hinzukommt eine unnötige Abnutzung der Steckkontakte, was u.U. zur Erwärmung und zum Abbrand der Kontakte führen kann.

Ein Toaster muss auch nicht bei Gewitter vom Netz genommen werden


germi031982  21.01.2018, 15:41

Schuko ist auf "betriebsmäßiges Schalten" ausgelegt, im Gegensatz zu anderen Stecksystemen zur Stromübertragung wie z.B. das propietäre PowerCon von Neutrik (da ist der Schutzleiter nicht vorauseilend). Und wir reden bei der Abnutzung von Steckdosen bei sowas über einen Zeitraum der sich über Jahre bis hin zu Jahrzehnten erstreckt denn dieser Abbrand findet im vorderen Bereich der Kontakte statt, der korrekte endgültige Sitz ist aber weiter hinten in der Steckdose. Deswegen soll man die Stecker ja immer komplett einführen und nicht so halb.

Und wenn man am Stecker zieht und nicht am Kabel wird dieses auch kaum beansprucht. Zumindest nicht wenn es nicht anderweitig geknickt wird z.B. weil die Steckdose zu dicht an einem Hindernis sitzt. Aber auch dies stellt kein Problem dar, der Stecker kann ausgetauscht werden.

guenterhalt  21.01.2018, 17:32
@germi031982

Genau das (nur halb stecken) wird aber gemacht, wenn der Stecker täglich mehrfach gesteckt und gezogen wird. Diese unsinnige Vorschrift findet man in vielen Bedienungsanleitungen.

Wenn ein Stecker leicht zu ziehen ist, dann doch auch gleich an der Schnur.

Ich kann einen Roman darüber schreiben.

flimmi13 
Beitragsersteller
 20.01.2018, 20:06

Bin auf Reisen und hab ihn eingesteckt gelassen. Was kann ich jetzt tun? Den Nachbarn bitten die sicherung auszustellen damit kein strom mehr in der wohnung ist?

Wenn keine eingebaute Schutzfunktion an, um sich selbst auszuschalten, dann kann das gut passieren. Sowas kauft man doch nicht.


guenterhalt  20.01.2018, 20:02

So etwas kann man auch nicht kaufen, so ein Gerät würde über haupt nicht zugelassen

flimmi13 
Beitragsersteller
 20.01.2018, 20:03
@guenterhalt

Also denkst du dass er einen Schutz hat und sich ausstellt?

Nein

es kann immer zu einem kurzschluss kommen zB bei gewitter


guenterhalt  20.01.2018, 20:03

Selten eine so qualifizierte Antwort gelesen. Setzen 6.