Welcher Edelstein ist das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Naturprodukt, dann ist das Jaspis bzw. Karneol. Besteht aus dem Mineral Chalcedon, das durch mikrokristalline Hämatit-Einschlüsse rot gefärbt ist.

Pikagirl257
Beitragsersteller

Ich hab im Internet geschaut und nichts gefunden. Mich hat es an einen Türkis erinnern so von den Linien her. Gibt es den vielleicht auch in rot so seltsam das klingt ?

mineralixx  25.08.2023, 19:30
@Pikagirl257

Nein, es gibt keinen roten Türkis. Die "Zeichnung" (z.B. Bänderung o.ä.) ist nicht entscheidend. Google mal die Handelsbezeichnung "Blutstein".

Pikagirl257
Beitragsersteller
@mineralixx

Hmm das kommt schon irgendwie hin also ist es deiner Meinung nach so einer oke danke :)

Kein Edelstein, sondern Karneol bzw. Jaspis.

Pikagirl257
Beitragsersteller

Sorry Halbedelstein ich kenne mich was das angeht nicht aus

Könnte Jade sein. Den gibt’s auch in rot.

Pikagirl257
Beitragsersteller

Hmm diese Einschlüsse passen nicht dazu

Es sieht nach Kunststoff aus.

Pikagirl257
Beitragsersteller

Ne das ist kein Kunststoff das würde man hören

Roter Jaspis. Denke ich. Aber das sind keine Edelsteine. Es ist ein Halbedelstein. Die sind nicht wertvoll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Pikagirl257
Beitragsersteller

darum ging es mir garnicht wollte nur wissen was für ein Stein das ist