Welcher Drucker arbeitet ohne WLAN?

5 Antworten

Heute sind WLAN-fähige Drucker leicht einzurichten. Diese haben meistens eine WPS-Taste. Das geht dann so:

  • Zuerst die WPS-Taste am Drucker drücken
  • Danach innerhalb von 2 Minuten die WPS-Taste am Router drücken

Und schon ist er im WLAN-Heimnetzwerk eingebunden. Dann installiert man auf dem Laptop die mitgelieferte Treiber-CD. Falls man kein Laufwerk hat, lädt man sich den Treiber von der Herstellerseite herunter. Diesen dann per Doppelklick installieren. Der Installationsassistent erkennt dann den Drucker, richtet ihn ein und druckt zum Schluss die Testseite aus. Ausserdem wird auch noch eine Scansoftware mitinstalliert.

Dann kann man auch mit dem Smartphone/Tablet drucken und scannen. Dazu muss man dann nur die App der Druckermarke installieren. Diese gibt es für iPhone, iPad und Android-Geräte. Chromebooks zählen auch zu den Android-Geräten.

Da PCs meistens kein WLAN-Modul verbaut haben, verbindet man diesen einfach dort per USB und installiert dann den Treiber.

Zum Kopieren braucht man keinen Computer. Dazu gibt es am Drucker je eine Taste für Farbkopie und Schwarzweißkopie.

#######################################################

Als Drucker würde ich einen Smart Tank Drucker empfehlen. Diese kosten zwar mehr, dafür ist die Tinte spottbillig. Dort kommen keine Tintenpatronen rein, sondern es gibt fest verbaute großräumige Tintentanks wo man mit Flaschen die Tinte befüllt. Zum Beispiel diesen: https://www.tonerjet.de/hp-drucker-smart-tank-455-artikel/ Er hat deine gewünschten Funktionen und lässt sich per USB und auch WLAN verbinden. Er hat auch eine WPS-Taste.

Es wird gleich ein kompletter Satz Tinte (4 Flaschen) mitgeliefert der einer kompletten Befüllung entspricht. Damit hat man folgende Reichweiten:

  • schwarz: ca. 6000 Seiten A4
  • cyan: ca. 8000 Seiten A4
  • magenta: ca. 8000 Seiten A4
  • gelb: ca. 8000 Seiten A4

Ein kompletter Satz Originaltinte kostet ca. 50 Euro und entspricht einer kompletten Befüllung: https://www.hd-toner.de/Druckerpatronen/HP/Smart-Tank-Wireless-455/Original-HP-Tinte-32XL-3x-31-Set-Mehrfarbig.html?gid=14938&gclid=Cj0KCQjw3duCBhCAARIsAJeFyPWwayiZZ6aUzuHalCWRTAetL_P0B_oV5OGaxrPuJYMcRzbr0_VSnd0aAud6EALw_wcB Damit hat man durchschnittlich ca. 40cent Tintenkosten pro 100 A4 Ausdrucke. Die Farben kann man auch einzeln bestellen.

Du kannst jeden Drucker mit usb verbinden, egal ob der sich zusätzlich mit Wlan verbinden lässt oder nicht. Die Wlan verbindung ist kein Muss, ich habe meinen Drucker auch nur per usb mit dem PC verbunden. Die Software / Druckertreiber ist meistens beim Drucker als CD dabei oder man kann sie sich auch runterladen über die Herstellerseite. Während der Installation wird man gefragt, ob man per usb oder wlan den Drucker verbinden will, usb anwählen und man wird dann aufgefordert das usb kabel an den Drucker anzuschließen und das andere Ende an den PC, dann wird die Installation abgeschlossen. Da kann man quasi keinen Fehler machen.

In der Regel jeder Drucker, der sich mit einem USB-Anschluss verbinden lässt. Wenn die Option WLAN dabei ist, muss diese ja nicht verwendet werden.

Unnötig ist es dennoch nicht. Ich kanns nur verstehen, wenn es zu kompliziert ist :).

Drucker ohne WLAN wirst Du kaum noch bekommen. Aber das kann man deaktivieren, wenn man es nicht benötigt.

Du kannst eigentlich fast alle Drucker ohne WLAN verwenden.

Hast du denn kein WLAN zuhause,?

Woher ich das weiß:Hobby