Welcher Draht ist richtig?

In (Zeichentrick-)Filmen sah man oft, dass eine Bombe mit Zeitschaltuhr durch einen blauen oder roten Draht geschnitten werden musste, um sie zur Explosion zu bringen

Stoppen Sie die Bombe oder zünden Sie sie sofort. aber nie wirklich verstanden, welches das richtige ist, das blaue oder das rote? Oder ist das nur etwas typisch in Filmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer der blaue Draht, falls nicht, stört es dich eh nicht mehr

Das ist ein uraltes Meme. Kein Bombenbauer gibt einem Entschärfer einen solchen Tipp über die Farbe des Drahts.

Das eine rückwärtslaufende gut sichtbare Uhr eingebaut ist, ist auch Quatsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Rot und Blau sind Kennfarben für + und - in der Gleichspannungstechnik. Nur durch farbige Drähte die "Funktionsweise" des Zündmechanismus bzw. der Zündelektronik zu erkennen sollte in der Realität unmöglich oder zumindest extrem schwierig sein. Und der Bombenbauer hat sicherlich gar kein Interesse daran, das sein "Kunstwerk" entschärft werden könnte...

Bombenbauer wolle, dass ihre Bombe, sollte sie entdeckt werden, nicht so leicht zu entschaerfen ist.Auf Farben kann man sich da nicht verlassen, das kann jedesmal anders sein.Man muss halt mit einem Messgeratt den unterSpannung stehenden Draht finden und abzwicken, wobei man darauf achten muss, ob es nicht noch einen Beipass gibt. LG gadus

Das hat mit der Realität nichts zu tun.

Überlege einfach mal selbst wie du eine Bombe bauen würdest.