Welcher Diktator war der schlimmste?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Hitler (Deutschland) 44%
Mao Zedong (China) 40%
Stalin (Russland) 12%
Saddam hussein (Irak) 4%
Ayatollah Khomeini (Iran) 0%
Franco (Spanien) 0%
Mussolini (Italien) 0%

6 Antworten

Mao Zedong (China)

solche Vergleiche hinken immer und es besteht die Gefahr die anderen zu relativieren.

Trotzdem habe ich mich für Mao entschieden, weil der die meisten Opfer in der eigenen Bevölkerung zu verantworten hatte, Millionen sind verhungert, ermordet oder gefoltert worden nur weil sie Lehrer oder Intellektuelle waren.

In Deutschland lebte man als normaler Deutscher unter der Diktatur dagegen noch ganz gut. Wie gesagt, ich möchte die anderen Verbrechen nicht relativieren oder verharmlosen.

zetra  30.11.2020, 09:36

Du bist allerdings dabei, in China gibt es noch andere Namen, die Englaender als Kolonisten mit der Rauschifttur und Shiank kai shek als williger Helder z.B.

Chiang Kai-shek

https://www.zeit.de/2015/08/mafia-china-opium-mord/seite-3

Allerdings hatte dernur Kommunisten umgebracht und das geht ja in Ordnung, oder?

Hitler (Deutschland)

Hitler ist nicht zu toppen mit seinem Vernichtungskrieg , der ca. 60 - 70 Millionen Menschenleben gefordert hatte.

Alle anderen, das waren Revolutionen, die zu Umwaelzungen fuehrten, wobei die Gegenseiten kein Stueck besser waren, allerdings nicht im Fokus der "Gegner"" standen, somit kommen sie bei einer Beurteilung besser weg.

Wootbuerger  30.11.2020, 14:27

nicht zu toppen?

stalin hatte allein zwischen 29 und 53 ca. 22 millionen eigene landsleute "säubern" lassen
bei mao gehen die zahlen bis zu 80 millionen opfern.

man muss auch unterscheiden zwischen kriegsopfern (kollaterialschäden im kriegsgebiet und gefallene soldaten) und vorsätzlich ermordeten.
wenn man die getöteten soldaten rausrechnet dann steht hitler im vergleich zu den kommunisten noch im mittelfeld.

zudem du wahrscheinlich den pazifikkrieg noch mitrechnest, mit dem deutschland ja relativ wenig zu tun hatte.

die sowjetunion hatte ca. 27 millionen verluste, davon 11,4 millionen soldaten.
verbleiben noch ca. 15 millionen zivilisten.
immernoch weniger als stalin weggeräumt hat...

nimmt man die 6 millionen juden noch dazu, sind wir bei 21 millionen opfer.
dann kommt man fast auf das niveau von stalin aber ist noch lange nicht bei mao angelangt.

zetra  30.11.2020, 14:49
@Wootbuerger

Ich hoffe doch nicht, das du Hitler hier zum kleinen Wuerstchen reden moechtest?

Die Hanglungen der Genannte waren aus unterschiedlichen Gruenden, einen Angriffskrieg mit einer Revolution gleich zu setzen, das geht schon gar nicht

Wootbuerger  30.11.2020, 22:16
@zetra

keineswegs will ich seine taten verharmlosen...
dennoch haben andere diktatoren mehr blut an den händen.

und die todesopfer einer revolution sind also nicht so schlimm?
ahja... hatte ja unterschiedliche gründe
da kann man ein paar millionen augen zudrücken ;-)

zetra  01.12.2020, 07:24
@Wootbuerger

Kuemmere dich einmal darum wie es vorher dort ausgesehen hatte, und warum eine Revolution losgetreten wurde, sicherlich nicht aus Jux und Laune?i

Wootbuerger  01.12.2020, 16:25
@zetra

du willst also sagen die opfer sind "für ne gute sache" gestorben?
welch hohn...
sag das mal den millionen verhungerten ukrainern oder den zwangsdeportierten volksgruppen. sicherlich waren die bereit opfer für die große sache zu geben.

zetra  01.12.2020, 16:30
@Wootbuerger

Ohne Opfer gibt es keine Erneuerung, weil sich die alte Macht immens dagegen straeubt.

Das Beispiel Paul Pot, haette man diesen Moerder weiter wueten lassen, kaeme sein ganzes Volk dabei um, so sah es aus .Hier von Hohn zu sprechen, zeugt davon das du dich um solche Vorgaenge noch keine Gedanken gemacht hast.

Wootbuerger  01.12.2020, 16:33
@zetra

wenn ich schon deinen ersten satz lese dann wird mir klar dass du opfer anders kategorisierst...

demnach hätte man auch sagen können "dass der nationalsozialismus funktioniert und das alte system erneuert wird müssen eben opfer gebracht werden"
für mich ist das absolut kein argument

zetra  01.12.2020, 16:37
@Wootbuerger

Dann lasse es sein und haenge deiner eigenen Meinung nach.

Die ersten Drei tun sich alle nicht viel. Millionen Menschen haben sie umgebracht, der ein mehr der andere weniger, aber alle reichlich mehr als genug.

Ich denke, man möchte unter keinem von denen gelebt haben, wobei Hitler, Stalin und Mao mit ihren Massenmordprogrammen da nochmal eine Klasse für sich gewesen sind.

Diese drei wiederrum gegeneinander ranken zu wollen, macht in meinen Augen wenig Sinn, weil man die Spezifika der Möglichkeiten des jeweiligen eigenen Landes mit einbeziehen müsste und auch Dinge, wie die Regierungszeit.

Stalin etwa hatte mehr als doppelt so lange Zeit, wie Hitler die Welt und das eigene Volk zu terrorisieren, Hitler wiederrum standen dafür ganz andere technische Möglichkeiten offen, als Mao etc.

Da wird man zu keiner objektiv sinnvollen "Rangfolge der schlimmsten Tyrannen" kommen können, sondern das steht immer unter dem spezifischesn Vorbehalt einzelner Aspekte ihrer Herrschaft.

Z.B. kann man objektv behaupten, dass während Stalins und Maos Herrschaft mehr Menschen umgekommen sind, als unter derjenigen Hitlers.

Zur Wahrheit gehört dann aber auch dass die meisten Todesopfer unter Stalin und Mao im Gegensatz zu Hitlers Herrschaft nicht auf das Konto staatlicher Mordprogramme gingen, sondern zum Teil einfach auf Ernteausfälle und Unterversorgung der Bevölkerung, gegen die die Regierung sicherlich zu wenig unternommen, die sie aber nicht wissentlich herbeigeführt.

Auch gehört dann mit zur Wahrheit, dass Hitler unterm Strich auf weniger Todesopfer kommt (wenn man den Krieg an und für sich mal ausklammert), gemessen an seiner Regierungszeit und an der Zeit in der die Mordprogramme ausgeführt wurden, pro Jahr auf deutlich höhere Tötungszahlen kommt, als etwa Stalin.

Am Ende wird man dann auch noch einfließen lassen müssen, das Hitler nur deswegen nicht noch deutlich mehr Massenmurd produziert hat, weil man NS-Deutschland militärisch in die Schranken wies und er keine Möglichkeit mehr dazu hatte, während die beiden anderen Regimes länger überdauerten.

Woran macht man es also fest?

  • An der Zahl der absoluten Todesfälle?
  • An der Zahl der durch das Regime unmittelbar Ermordeten?
  • An der durchnittlichen Zahl der Toten oder Ermordeten pro Jahr?

Das wird man am Ende nicht objektivieren können, weil es da verschiedene legitime Ansätze gibt, die je nach Präferenz der Kategorien auf verschiedene Ergebnisse hinauslaufen und entsprechend sind sie auch, jeder für sich, kritisierbar.

Mao Zedong (China)

Bei dieser Negativliste hat Mao Zedong die Nase weit vorne.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geschichte)