Welcher deutschsprachige Nachrichtensender ist am besten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

tagesschau 24 25%
Phoenix 25%
n-tv 20%
welt 10%
bild 10%
euronews 5%
dw-tv 5%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Phoenix

Grüß Dich Gungrasshopper

Phönix ist ein Zusammenschluss von ARD und ZDF. Das Programm ist auf Wissensvermittlung ausgerichtet. Bei politischen Vorgängen in denen es möglich ist, live zu übertragen, wird es wahrgenommen aber zweifelsohne auch ohne Murren gewährt.

Oft wird auch darüber in einer anschließenden Runde debattiert. Für Liveübertragungen wie Pressekonferenzen, Statements von Politikern oder Bundestagsübertragungen (nicht oft aber auch auch mal aus dem Bundesrat) wird das Programm entweder schon von vorneherein so gestaltet oder aber auch mal wenn es aktuell ist, eine laufende Sendung unterbrochen. Phönix legt besonderen Wert darauf, das was geschieht, in ganzheitlichen Zusammenhängen zu zeigen und darüber auch so zu berichten.

In der Wissensvermittlung kommen wissenschaftlich - ökologische Bezüge zum Tragen und Experten kommen zu Wort. Der Tag ist durch bestimmte Sendeformen unterteilt, die den Ablauf des Programms gestalten und manche dann auch täglich auftauchen (Nachrichten, Phönix vor Ort oder Phönix Der Tag.

Natur,- und Spielfilme gibt es auch.

Phönix ist aber schon ein Sender, der ein Mindestmaß an intellektuellem Verständnis erfordert. Der Maßstab ist mitunter recht fordernd. Die Sendung 'Scobel' z.B. Wer es liebt, sich intellektuellen aber auch unterhaltsamen und spannenden Herausforderungen zu stellen, zeitnah die neusten aktuellen Berichte über Ereignisse sehen will, ist mit Phönix bestens bedient.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

n-tv

Am liebsten schaue ich mir noch immer die ARD Tagesthemen an und wenn ich sie verpasse, streame ich sie in der Mediathek. ntv bringt interessante Wirtschaftshintergründe, aber mich stört deren große Affinität zur CDU/ FDP, was sich nun, da die CDU sich in der Opposition befindet, besonders deutlich zeigt, ist es doch auffällig, dass die CDU Politiker, obwohl in der Opposition, weiterhin überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, auch wenn Inhaltlich eigentlich kaum relevant.

Gungrasshopper
Beitragsersteller

Ist mir nicht aufgefallen! Werde zukünftig darauf achten!

MaxMusterman249  12.04.2022, 22:32

Die CDU ist als zweitstärkste Partei, weit vor Grünen und FDP und nur knapp hinter der SPD, aus der Bundestagswahl hervorgegangen. Außerdem ist die größte Oppositionspartei.

Welches Maß an Aufmerksamkeit sollte sie stattdessen bekommen?

GrandVoyager  12.04.2022, 22:42
@MaxMusterman249

Die CDU hat in den letzten 16 Jahren einfach sehr viel schlechte Politik gemacht und müsste objektiv betrachtet dafür eigentlich mit Unaufmerksamkeit abgestraft werden, was bei ntv mit Sicherheit geschehen würde, wären sie unparteiisch. Aber was soll man schon groß von einem Nachrichtensender erwarten, dessen Mutterkonzern die RTL Group ist.

Ich mag Arte die machen super Dokus.

Plincheeee  12.04.2022, 22:28

ZDF Neo machen auch echt gute!

Gungrasshopper
Beitragsersteller

Ich finde Arte auch gut, aber ich würde es nicht als Nachrichtensender bezeichnen. Phoenix allerdings auch nur bedingt!

Allgemein würde ich sagen, Sender die halbwegs unabhängig sind und nicht auf Werbeeinnahmen angewiesen sind.

euronews

Fand ich immer am objektivsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.