Welcher deutsche Dichter schrieb dieses Gedicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt wird's schwierig. Grillparzer schrieb in "Entsagung":

All, was du hältst, davon bist du gehalten,

Und wo du herrschest, bist du auch der Knecht,

Es sieht Genuß sich vom Bedarf gespalten,

Und eine Pflicht knüpft sich an jedes Recht.

RomanaVl
Beitragsersteller

Super, Grillparzer! Das könnte es tatsächlich sein, was ich damals gelesen habe, und über die Jahre hat sich der Wortlaut wohl ein wenig in meinem Kopf verformt. Vielen Dank!

Ähnliches sagte Friedrich Nietzsche

RomanaVl
Beitragsersteller

Das weiss ich schon. Trotzdem danke.

Nichts ist unser, schrieb einst Arthur Schopenhauer. Das bedeutet dass Besitz, Habe und Eigentum nicht existieren. Was ist es dann? Alles Leihgaben der Natur mit gesellschaftlichem Nutzungsrecht. Erich Fromm schrieb dazu: Es gibt Sprachen, in denen diese Begriffe nicht vorkommen. Man muss also nicht von materiellen Dingen besessen sein. Von wem dieses Zitat ist, ist nicht so sehr von Bedeutung.