Welcher Datum ist wenn jemand sagt KW43?

5 Antworten

Das Jahr ist aufgeteilt in Monate, die Monate in Wochen und die Wochen in Tage!

Die 43. Kalenderwoche ist immer im Oktober, lediglich die Tage (von - bis) variieren da dies davon abhängig ist wann der 01. Januar ist und dadurch auch festgelegt wird aus wieviel Tagen die erste Woche des Jahres besteht und ob das laufende Jahr ein Schaltjahr ist.

Dieses Jahr war der 01.01. ein Dienstag, ist aber ein Schaltjahr (nur 28 Tage im Februar) aus dem Grund verschiebt sich die 43. Kalenderwoche auf den 21.10 - 27.10.

2020 ist der 01.01. zwar auch ein Dienstag aber da es kein Schaltjahr ist geht die 43. Kalenderwoche vom 19.10 - 25.10.

Die nächstmögliche Verschiebung wäre wenn sich der 01. Januar als Freitag, Samstag oder Sonntag in der letzten Woche des Vorjahres befindet. Dann beginnt die 1. Woche des nachfolgenden Jahres erst mit dem 02. 03. oder 04.01.

2016 war z.b. so ein Jahr!

Wenn es also um Kalenderwochen geht sind es nie die gleichen Tage wie im Jahr davor oder danach! Am besten immer einen Kalender zur Hand haben bei dem auch die Wochenzahl mit angegeben wird!

Woher ich das weiß:Recherche

Goodquestion42  15.10.2019, 09:25

In Schaltjahren hat der Februar 29 Tage. Nächstes Jahr ist ein Schaltjahr.

dieschi  15.10.2019, 09:26
@Goodquestion42

Stimmt, Danke ... Ist wie bei der Zeitumstellung, da komm ich auch immer durcheinander :D

Ändert aber zum Glück an der Grundaussage nichts ;)

Goodquestion42  15.10.2019, 09:34
@dieschi

Merk dir einfach, dass die Ausnahme so ist wie ein Schalter, den man alle vier Jahre umlegt zum Ausgleich :-)

Bei der Winterzeitumstellung ist es noch leichter: es gibt eine gute und eine böse Zeitumstellung. Die böse ist natürlich die, wo man früher aufstehen muss. Zum Ausgleich ist es dann aber schön warm. ;-)

Das kann der doch immer sagen, egal an welchem Datum.

Oder möchtest Du wissen, wann die 43. Kalenderwoche ist?

Das doch in jedem Jahr anders, es kommt da immer darauf an, mit welcher Kalenderwoche das Jahr beginnt.

dieschi  15.10.2019, 09:23

Das Jahr beginnt immer mit der KW1. Es ist davon abhängig wieviele Tage des neuen Jahres zur KW1 gehören ;)

Die Kalenderwoche 43 geht vom 21.10.19 bis 27.10.19

Montag, 21. – Sonntag, 27. Oktober 2019

21.10 — 27.10. 2019