Datum in Arabisch Hilfe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

21.06.15 : ۱٥-۰٦-۲۱
30.12.15 : ۱٥-۱۲-۳۰
:)

aydinx
Beitragsersteller

Danke 👍🏼👍🏼

Es ist günstiger, die Jahreszahl ٢٠١٥ vollständig zu schreiben. Grund: es gibt im islamischen Bereich mindestens 2 Kalender. Es ist bei der verkürzten Schreibung also nicht klar, ob der gregorianische oder der islamische Kalender gemeint ist. Oft findet man dann auch noch zusätzlich hinter den Jahreszahlen bestimmte Kürzel.

Beim gregorianischen Kalenderdaten ein Mim:  ٢٠١٥ م (steht für miladi, worin das Wort Geburt steckt, d.g. die Geburt Jesu)

Beim islamischen Kalenderdaten steht ein Ha in der Anfangsform  dahinter, z.b. ١٤٣٦ هـ (H für hidschri, d.h. auf die Auswanderung des Propheten nach yathrib, genannt hidschra).

21.06.2015: ٢٠١٥\٠٦\٢١

30.12.2015: ٢٠١٥\١٢\٣٠