Welcher Browser ist am sichersten für einen Laptop?
Ich habe einen Laptop geschenkt bekommen und möchte gerne wissen, welcher Browser am sichersten ist dafür.
Microsoft Edge soll nicht so gut sein und Google hat einfach zu viele Einträge dazu. Habe einen Windows Laptop bekommen.
Habt ihr Tipps?
3 Antworten
Es gibt keine absolute Sicherheit. Am besten bist du geschützt, wenn du deine Software aufmerksam einstellst und diese immer aktuell sind, sodass sicherheitsrelevante Updates zeitnahe da sind.
Grundsätzlich ist Firefox etwas freundlicher, was Privatsphäre angeht, als Google basierte Browser (Chrome, Edge, Brave, etc.). Hier gibt es auch viele Einstellungen und gute Add-ons wie ublock und noscript.
Noch sicherer, aber für den Alltag sehr umständlich, ist der auf Firefox basierende Tor-Browser. Das empfehle ich aber keinem Nutzer, welcher dafür keinen guten Grund hat.
Ebenfalls relevant ist, was du noch so nutzt. Der Browser ist ja nur eine Komponente. Z. B. sollte auch das Betriebssystem aktuell und sicher eingestellt sein. Hier wäre auch Linux einen Blick wert; "am sichersten" ist analog zu Tor wohl Qubes-OS, aber auch hier ist das eher nichts für den alltäglichen Gebrauch.
Der größte (Un)Sicherheitsfaktor sitzt immer vor dem Bildschirm, das eigene Verhalten im Internet ist maßgeblich! Ansonsten kann ich nur zu Firefox raten, für den gibt es auch viele sicherheitsrelevante Plugins.
Doch das Thema hat geradezu religiösen Charakter, sicher wird man das an vielen anderen Antworten hier sehen... 😎
Und Unwissenheit. Was man nicht allein dem Nutzer vorwerfen kann, sondern auch den Herstellern usw.
Brave-Browser. Bei richtiger Konfiguration ist der integrierte Ad-Blocker ein Segen fürs' Surfen im Netz.
Dennoch reicht der Browser alleine nicht aus. Der Bediener muss sich auch mit den Gefahren auskennen.
Edit:
Wenn du den Browser hast, dann clickst du oben auf den Löwenkopf. Dort gehst du auf "Listen Filter" und hakst alle Listen an

Hab meinen Beitrag bearbeitet. Kannste dir ja fix anschauen
Wie bei Gutefrage einfach 99+ Dinge geblockt werden xD
👍 - genau so ist es. Einen Namen hat der auch: "Bequemlichkeit".