Welcher Bohrer ist hierfür am Besten?

3 Antworten

Sieht man nicht gut. Die erste Schicht ist was Weiches wie Putz - das geht immer. Unten könnte aber auch Beton sein. Ich würde einen Bohrhammer einsetzen, aber vorher mit einem Leitungssucher die Wand gut testen.

EnderL3y 
Beitragsersteller
 01.02.2024, 18:04

Die Wand ist sicher. Also bräuchte och zu der Schlagbohrmaschine statt nem Steinbohrer nen Betonbohrer, oder?

norbertk62  01.02.2024, 18:10
@EnderL3y

Nee - so wird das nichts. Wie schon gesagt: unten kann Beton sein - die Oberfläche ist kein Hindernis.

Deshalb mein Tipp: keinen Schlagbohrer - da ärgerst du dich selbst, wenn es nicht vorwärts geht. Ich nehme da immer den Bohrhammer (der arbeitet anders als der Schlagbohrer) mit den entsprechenden (SDS-) Bohrern. Da sparst du dir Ärger und Zeit. Kann man auch leihen. Der geht auch in den Beton rein.

Welcher Bohrer ist hierfür am Besten?

Da es kein Holz und kein Metall ist wirst du einen Steinbohrer benötigen.

Welches Material ist das?

Das Loch ist nicht tief genug um das zu erkennen. Wenn du gegen die Wand klopfst und es massiv kling ist das was man auf dem Foto sieht der Oberflächenputz (Gips- oder Zementputz). Entsprechend wird darunter Stein oder Beton sein.

Solange es kein Porenbeton (z.B. Y-ton) ist musst du eine Schlagbohrmaschine benutzen.

Wenn die Wand Hohl kling bohrst du mit einem Steinbohrer oder Holzbohrer ohne Schlag.

EnderL3y 
Beitragsersteller
 01.02.2024, 18:05

Die Wand klingt sehr massiv. Also eine Schlagbohrmaschine mit Betonbohrer?

Asardec  01.02.2024, 18:34
@EnderL3y

Genau. Was hast du denn bei deinem jetzigen Versuch benutzt?

EnderL3y 
Beitragsersteller
 01.02.2024, 18:53
@Asardec

Schlagbohrmaschine mit Steinbohrer.

Asardec  01.02.2024, 19:12
@EnderL3y

Was für eine Bohrmaschine? Bei Beton benötigst du einen ordentlichen Schlag.

EnderL3y 
Beitragsersteller
 01.02.2024, 19:15
@Asardec

Einhell Schlagbohrmaschinen-Set TC-ID 720/1 E Kit (Bohren/Schlagbohren, 13 mm-Schnellspannbohrfutter, Drehzahl-Elektronik, inkl. 5-tlg. Bohrer-Set für Beton + E-Box Basic) https://amzn.eu/d/j7PPTV4

Asardec  01.02.2024, 19:27
@EnderL3y

Tja, da steht halt nichts zur Schlagkraft. Ich befürchte aber dass der nicht sehr stark sein wird.

Nicht gerade das aussagekräftigste Foto...

Also, in der Wand (?) ist ja nun ein Loch...

Es sieht aus, als wäre der Untergrund eher weich.

Ist das so?

Oder ist das Leichtbau..?

EnderL3y 
Beitragsersteller
 01.02.2024, 17:59

Ja sorry, also ist ein Wohnungswand. Und den "Putz" habe ich leicht durchgekriegt. Das jetzt aber überhaupt nicht.

ColleenChambers  01.02.2024, 18:00
@EnderL3y

Also es geht um die sehr harte (?) Wand hinter dem Loch / Putz?

da geht der Bohrer nicht rein?

ColleenChambers  01.02.2024, 18:04
@EnderL3y

Wenn der Schlagbohrer mit einem STEIN-Bohrer nicht reicht, würde es ein Bohrhammer mit entsprechendem Bohrer sicherlich schaffen.

Das Loch ist schon reichlich "vereiert" und zeugt von gescheiterten Versuchen...

also: Bohrhammer.

EnderL3y 
Beitragsersteller
 01.02.2024, 18:07
@ColleenChambers

Meinst du, ich kann es mit nem Schlagbohrer statt Steinbohrer probieren? Loch ist ja eh hingeeiert, jetzt kann ich ja damit eigentlich auch lernen 🤣🤣

ColleenChambers  01.02.2024, 18:12
@EnderL3y

Nein - ein Schlagbohrer ist = eine Bohrmaschine mit Schlagbohrfunktion.
Merkst Du daran, dass die Maschine einen höllen Lärm macht, bei hoher Drehzahl kreischt und vibriert... DANN ist die Schlagbohrfunktion = AN.

Der STEINBOHRER ist = das, was man vorne ins Bohrfutter reinsteckt und fixiert. Davon gibt es Holzbohrer, Metall- und Steinbohrer (und weitere).

Der BohrHAMMER ist ein Gerät mit viel mehr Wumms als eine Schlagbohrmaschine. Da passen auch keine "normalen" Bohrer rein, weil diese Geräte meist eine SDS oder SDS max - Aufnahme haben.

Oder: du fragst jemanden, der das kann und Dir mal eben das Loch da rein bohrt... :-)