Bohraufsatz für Metabo BS 18 Li?

1 Antwort

Hi,

dieser Metabo hat - wie die allermeisten Akkuschrauber - ein einfaches Spannfutter. Wenn man daran dreht, dann spreizen sich innen die Futterbacken auf. Dann kann man beinahe jeden beliebigen Bohrer einsetzen und das Spannfutter gut handfest wieder festdrehen. Die Futterbacken ziehen sich zusammen und halten den Bohrer fest.

Wenn ein sehr großer Bohrer nicht in das Futter hineinpasst, solltest Du damit auch keine Löcher bohren.

Du musst bei der Wahl Deines Bohrers auch aufpassen. Es gibt Holzbohrer (mit und ohne Zentrierspitze), Metallbohrer und Steinbohrer.

Du solltest alle gängigen Holz - und Metallbohrer einspannen können. Steinbohrer unterscheiden sich nochmal.

Du solltest damit aber kein Gestein, Beton usw. versuchen zu bearbeiten. Dafür braucht man einen Bohrhammer. Da schlägt der Bohrer auch nach vorn und hinten.

Sllek
Beitragsersteller

Ok, danke. Also brauche ich für das Bohren in die Betonwand sowieso ein anderes Gerät (Bohrhammer).

Was rätst Du mir, wenn ich etwas am Boden bohren muss, dieser jedoch mit Parkett bedeckt ist? Darunter befindet sich ebenfalls Stein.

Merkur112  06.08.2024, 12:34
@Sllek

Verstehe. Also das kommt auf die benötigte Größe des Bohrlochs an.
Du willst bestimmt eine Übergangsleiste o.ä. anbringen?

Sauber wäre folgende Methode:

Mal angenommen Du möchtest einen 6mm Dübel einführen:

  1. Du bohrst vorsichtig mit einem 8er Holzbohrer ein Loch in das Parkett. Ein Holzbohrer verhindert, dass Dir das Parkett ausfranzt und macht Dir ein schönes Loch - bis zum Betonboden.
  2. Du besorgst Dir einen Bohrhammer mit einem 6mm Bohraufsatz. und bohrst ca. 5 mm tiefer, als die Schraube aus dem zu befestigen Werkstück herausguckt, ist in den Beton.
  3. Du nimmst die Schraube und drehst auf die Spitze den Dübel auf. Nur 1-2 Windungen, damit der Dübel an der Schraubspitze steckt, sich aber nicht bereits spreizt. Damit führst Du den Dübel durch das Parkett in das Loch, bis der Dübel bündig mit dem Betonloch abschließt.
  4. Schraube in das Bohrloch des Werkstücks einfädeln und mit der Hand festdrehen.

Mein Tipp: Verwende keine Billig-Dübel. Nimm die Barracuda-Dübel von TOX (mit insg. 4 Flügeln.) Das sind die besten Dübel, die ich je verarbeitet habe.