Welcher BIOS für Ryzen 7 2700?

computertom  16.05.2021, 14:35

Welches Mainboard hast du und welcher Prozessor hat da bis jetzt drauf gesteckt?

Keksik906
Beitragsersteller

Ich habe das msi b450m mortar titanium und habe es neu bekommen mit meinem ebenfalls neuen Prozessor

3 Antworten

Hallo

Du hast also ein MSI B450M Mortar Titanium Mainboard mit einem Ryzen 5 2700 darauf und angeblich BIOS Version 1.0.0.6 drauf. Das kann nicht stimmen. Diese BIOS/UEFI Version gibt es für dieses Mainboard nicht, siehe da:

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-MORTAR-TITANIUM#down-bios

Das einzige mit "1.0.0.6" wäre ein AGESA Patch für das BIOS/UEFI dieses Mainboards, bzw eine BIOS/UEFI Version, welche diesem AGESA Patch enthält. Dieser Patch ist in der BIOS/UEFI Version 7B89vAC für dein Mainboard enthalten.

Und hier kannst sehen, welche BIOS/UEFI Version mindestens für den Ryzen 7 2700 benötigt wird:

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450M-MORTAR-TITANIUM#support-cpu

Der Ryzen 7 2700 Prozessor wird von jeder BIOS/UEFI Version auf diesem Mainboard unterstützt. Das Board benötigt für diesen Prozessor kein BIOS/UEFI Update.

Welche Probleme genau hast du, mit dem Prozessor und dem Mainboard?

mfG computertom

Keksik906
Beitragsersteller

Ich habe mich vertan ich habe ein ryzen 7 2700. Mein Computer stürzt ohne Grund in Spielen ab. Ich habe die Grafikkarte gewechselt und nun such Mainboard mit der CPU auch gewechselt. Ein bekannter hat gesagt, dass der BIOS nicht mit der CPU kompatibel ist.

computertom  16.05.2021, 15:19
@Keksik906

Wo hast du dich da "vertan"? Ich würde sagen, ich habe mich vertan und Ryzen 5 geschrieben. Aber das ist jetzt auch egal, bzw. spielt keine Rolle.

Die Abstürzen dürften kaum was mit dem BIOS/UEFI zu tun haben, das ist eher seltener, das das BIOS dafür verantwortlich ist, aber nicht ausgeschlossen. Was für Komponenten stecken noch so in dem PC? Was für RAM genau verwendest du und wie schnell läuft dieser?

Keksik906
Beitragsersteller
@computertom

Ich benutze eine rx 480 und halt einen ryzen 7 2700. RAM habe ich von AEGIS 4x8 es läuft mit 1066MHZ

computertom  16.05.2021, 15:26
@Keksik906

OK, dann ist der Speichercontroller schon mal nicht übertaktet, denn der RAM läuft als DDR4-2133 RAM, also mit 1066MHz mit Double Data Rate und der Prozessor unterstützt bis DDR4-2666/2933 RAM, abhängig vom Mainboard. Dann sieh dir mal das Ereignis Protokoll an, ob Windows Fehler protokolliert hat, zum Zeitpunkt der Abstürze.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html

Mache auch mal einen Speichertest:

https://www.memtest.org/

Keksik906
Beitragsersteller
@computertom

Danke vorerst! Kann es denn vllt daran liegen dass mein Netzteil nur 550w hat?

Keksik906
Beitragsersteller
@computertom

bei der Seite steht ja : klicken sie auf den Bereich, bei dem ihr vermutet, dass der Fehler dort sein könnte. Aber ich weiß überhaupt nicht wo er sein kann

computertom  16.05.2021, 15:44
@Keksik906

Eigentlich kann es nur am Netzteil liegen, wenn dieses einen Teildefekt hat, so aber noch funktioniert, sonst nicht, da die Belastbarkeit von 550W ausreicht. Der Prozessor verbrennt bis zu 65W TDP, mit Lastspitzen bis über 90W. Die Grafikkarte verbrennt ca. 150W, ebenfalls mit Lastspitzen. Das sind die beiden größten Verbraucher in deinem PC und die belasten dein 550W Netzteil nicht mal zur Hälfte. Aber natürlich kann z.B. ein defekter Kondensator in dem Netzteil dafür sorgen, das dieses noch funktioniert, aber nicht mehr die Spannung stabil halten kann, was zu Abstürzen führt. Ob das bei dir der Fall, kann ich von hier aus auch nicht sagen. Das kannst du nur mit einem neuen Netzteil ausprobieren.

computertom  16.05.2021, 15:47
@Keksik906

Du musst auf der Linken Seite "System" auswählen, unter "Windows-Protokolle"

Keksik906
Beitragsersteller
@computertom

Dort sehe ich nichts auffälliges, na klar gibt es paar warnungen und Fehler aber nichts was mit meinem Problem zu tun haben könnte

computertom  16.05.2021, 15:55
@Keksik906

Warnungen können meistens ignoriert werden, aber Fehler (rotes Kreuzchen) sollte man auf den Grund gehen.

Keksik906
Beitragsersteller
@computertom

Ja hier sind nur Sachen wie : unerwartet runtergefahren oder so

computertom  16.05.2021, 16:01
@Keksik906

Was meinst du wohl wie Abstürze dezent beschrieben werden? Das ist unerwartetes herunterfahren.

computertom  16.05.2021, 16:07
@Keksik906

Entweder nach den Fehlern googeln oder mal hier posten. Vielleicht kann ich ja auch was damit anfangen, aber nur vielleicht.

Keksik906
Beitragsersteller
@computertom

Dort steht einfsch dass er abgestürzt ist und EREIGNIS-ID :41 ich kann, da nicht wirklich viel was anfangen. Du?

computertom  16.05.2021, 16:23
@Keksik906

Fehler 41 ist ein Kernel Power Fehler. Dieser kann ausgelöst werden, u.a. durch eine nicht korrekte Spannungsversorgung. Die Ursachen dafür können vielfältig sein. Sie reichen von einem Teildefekt in der Stromversorgung bis hin zu Software Fehlern. Bei der Stromversorgung kann es aber auch am Mainboard liegen, nicht nur am Netzteil.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/client-management/troubleshoot-event-id-41-restart

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware-winpc/microsoft-windows-10-kernel-power-fehler-id-41/4c89b57a-ab21-4410-9a1b-9379e933074c

Keksik906
Beitragsersteller
@computertom

Also, kann ich davon ausgehen, da das Mainboard neu ist, dass es am Netzteil liegt?

computertom  16.05.2021, 16:29
@Keksik906

Möglich aber nicht garantiert. Es kommt auch ein Software Problem in Betracht. Wenn du die Möglichkeit hast das netzteil mal auszutauschen, dann würde ich damit anfangen.

Auf der Herstellerseite deines Mainboards und immer die neuste Version.

Welches Mainboard hast du und welche Bios Version?

Keksik906
Beitragsersteller

Msi b450m mortar titanium und habe die. 1.0.0.6 Version