Neue CPU: BIOS Update VOR oder NACH der Installation?
In 1-3 Tagen kommt meine neue CPU. Ich weiß jetzt schon, dass ich ein BIOS update machen muss, allerdings ist es Jahre her seitdem ich das letzte Mal meine CPU ausgewechselt habe und dementsprechend wollte ich fragen, ob man das BIOS Update installiert BEVOR man die aktuelle CPU rausbaut und die neue reinbaut, oder halt nachdem die neue drin ist. Wird ein Upgrade von einer Ryzen 5 2600x auf eine Ryzen 5 5600, B450 Motherboard, bedeutet: sobald ich das BIOS update mache gibt es kein Zurück mehr und meine R5 2600x wird komplett inkompatibel mit dem Mainboard. Deswegen frage ich jetzt nochmal vorher, ob das BIOS VORHER oder NACHER installiert werden muss. Liebe Grüße!
4 Antworten
Hallo
Mach es besser vorher. Ohne BIOS/UEFI Update läuft der neue Prozessor nicht und dann ist meistens kein BIOS/UEFI Update möglich. Außer du hast ein Mainboard mit einem BIOS Flash Button. Dann kannst du das BIOS/UEFI auch ohne funktionierender CPU aktualisieren, also nach dem Prozessor Austausch, sonst wird das nix.
Das auf einem B450 Mainboard für den Ryzen 5 5600 oder 5600X ein BIOS/UEFI Update notwendig ist, das ist so weit korrekt, falls das BIOS/UEFI nicht bereits in jüngerer Vergangenheit aus einem anderem Grund aktualisiert wurde. Das du nach einem BIOS/UEFI Update aber den Ryzen 5 2600X nicht mehr nutzen kannst, kann ich mir kaum vorstellen. Da die BIOS Chips nur eine begrenzte Speicherkapazität haben, fliegt u.U. die Unterstützung für ältere CPU's aus dem Support, zu Gunsten neuerer Prozessoren. Aber meistens sind davon AM4 Athlon und AM4 A-Serie APU's betroffen, aber ein Ryzen 5 2600X, das wäre schon exotisch, wenn der nicht mehr unterstützt werden würde, von der neuen BIOS/UEFI Version.
Welches Mainboard hast du denn? Dann kann ich auch noch mal nachschauen.
mfG computertom
Dann ist die aktuellst Version bereits installiert. Glückwunsch. Und was ist passiert? Der Ryzen 5 2600X läuft noch. Dann sollte jetzt auch der Ryzen 5 5600 auf deinem Mainboard laufen.
https://www.msi.com/Motherboard/B450M-GAMING-PLUS/support#cpu
Vielen Dank, sehr hilfreich! Ich habe vor einem halben Monat ein BIOS update gemacht, es KANN SEIN, dass es das aktuellste ist, was die 5000er CPUs unterstützt. Ich schaue gleich mal nach, ob ich das nicht schon möglicherweise wirklich installiert habe. Habe ein MSI B450m Gaming Plus motherboard. Nicht zu verwechseln mit der MAX variante!
Es ist so wie ich es vermutet habe. Ab BIOS Version 7B87v17 aufwärts, sind einige ältere Prozessoren aus dem Support geflogen, zu Gunsten neuerer Prozessoren, aber es betrifft, wie ich es schon vermutet hatte, nur AM4 Athlon und AM4 A-Serie APU's.
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-GAMING-PLUS/support#bios
Wenn du dir mal den Verlauf der BIOS Update Versionen ansiehst, also die jeweiligen Beschreibungen vergleichst, dann findest du nur bei Version 7B87v17 folgenden Hinweis, der ab dieser Version aufwärts gilt:
Hinweis:
This BIOS does not support below Bristol Ridge CPU due to BIOS rom size limitation: Athlon x4 970/950/940, A12-9800/9800E, A10-9700/9700E, A8-9600, A6-9550/9500/9500E
Ich denke das ich das nicht weiter übersetzen muss. Dein Ryzen 5 2600X ist davon nicht betroffen. Du kannst also das Update jetzt bereits machen und gleich auf die aktuellst Version aktualisieren, Version 7B87v1G.
Durch das Update werden für gewöhnlich auch die Einstellungen im BIOS/UEFI gelöscht, durch einen automatischen BIOS CMOS Reset, nach erfolgten Update. Dadurch bootet der PC eventuell nicht mehr, so das CSM wieder ein oder abschaltet werden müsste, XMP aktiviert werden müsste usw., also du musst das BIOS/UEFI wieder neu einstellen.
Großartig, vielen Dank! Dann habe ich also nichts zu befürchten. Sehr hilfreich und informativ gewesen, hat mir definitiv weitergeholfen!
definitiv vorher.
Allerdings glaube ich nicht, dass du nach einem Update deine alte CPU nicht mehr nutzen kannst, weil Updates-das beinhaltet schon das Wort- eher eine Erweiterung darstellen und nicht einen Austausch.
vorher.
sobald ich das BIOS update mache gibt es kein Zurück mehr und meine R5 2600x wird komplett inkompatibel mit dem Mainboard
Hast du dazu ne Quelle wo du das her hast? Normalerweise bleibt die Kompatibilität mit älteren CPUs bei B450 gegeben.
Leider ne Zeit her als ich das aufgeschnappt habe, aber ich meine es war in einem Video von entweder JayzTwoCents oder Linus Tech Tips, wo darüber gesprochen wurde, dass AMD die 5000er CPUs nun doch für B450 Mainboards zulassen möchte, das BIOS update dann aber zwingend notwendig ist um überhaupt die CPU zum laufen zu bekommen, man dann aber nicht mehr die Möglichkeit hat per älterem BIOS downzugraden um vielleicht eine ältere CPU (warum auch immer) wieder einzubauen. Sprich: One-way ticket. Kann sein, dass AMD zurückgerudert ist und per Patch es doch möglich gemacht hat, downzugraden, aber das war zumindest der Stand kurz nachdem öffentlich gemacht wurde Ende 2020, dass 5000er CPUs doch nun ab Anfang 2021 per BIOS update auf b450er Mainboards laufen sollen
Von so einem Patch habe ich noch nie gehört. Was hast du denn genau für ein Mainbaord?
Du kannst dein BIOS downgraden wie du lustig bist, da gibt es keine Barrieren.
Updaten das selbe, bis Dato sind keine CPUs der AMD Ryzen Serie vom B450 Chipsatz ausgenommen, egal wie hoch die Version ist. (https://www.amd.com/en/chipsets/b550)
Ich würde also einfach jetzt das BIOS update machen, deine CPU wird damit auch weiterhin funktionieren.
Solltest du das dennoch nicht wollen kannst du ja einfach das BIOS updaten kurz bevor du die neue CPU einsetzt.
Danke. Kann sein, dass das auch einfach eine ungewollte Falschinformation war, oder auf ältere Mainboards, obwohl ich mir sicher bin, dass b450 genannt wurde! Habe ein MSI b450m Gaming Plus (nicht MAX)
Glaube dir das, jemand anderes meinte auch, dass das Unfug ist. Habe dir mal meine aktuell installierte BIOS version zugeschickt, ist das zufällig sogar schon die Version, die 5000er CPUs unterstützt?
Alles runter bs 7B87v1C sollte funktionieren.
Wie kommst du darauf? Der Ryzen 5 5600 wird erst mit/ab Version 7B87v1G unterstützt, zumindest laut CPU Support Liste von MSI.
https://www.msi.com/Motherboard/B450M-GAMING-PLUS/support#cpu
Mein BIOS Update ist vom 25.07.2022 "AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7." version 7B87v1G